Fragen zum Thema MotoVlog - Cardo / Sena mit GoPro verbinden

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
tobiashsk
Beiträge: 27
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 15:42
Wohnort: Brilon
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha MT07 RM17
Baujahr: 2019

Fragen zum Thema MotoVlog - Cardo / Sena mit GoPro verbinden

Beitrag von tobiashsk »

Hallo,

ich würde gerne anfangen Videos für YouTube zu drehen (sogenannte MotoVlogs).

Ich habe bereits vor einigen Monaten versucht dies anzugehen aber bin an mehren Punkten gescheitert wofür ich jetzt eine Lösung suche.

1.) Ich hatte eine billige ActionCam angeblich hat diese in 4K aufgenommen aber das Bild war nicht wirklich atemberaubend. Daher möchte ich mir eine echte GoPro anlegen. Muss es die neue Hero 9 sein? Was ist der Unterschied zu den vorherigen Modellen?
2.) Ich hatte starke Probleme mit Windgeräusche trotz Pop-Schutz kann es sein das mein Helm dafür einfach ungeeignet ist? Ich habe einen Nolan N87, viele MotoVloger haben Helme mit ACV… Sollte ich mir einen neuen Helm holen oder habe ich einfach alles schlecht „installiert“?
3.) Ist es möglich wenn ich mir ein Kommunikationsgerät von Cardo oder Sena anschaffe mit diesen den Ton aufzunehmen oder ist es möglich das Mikro in die GoPro einzustecken? Oder brauche ich ein einzelnes Mikrofon für die GoPro?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
DlZG
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fragen zum Thema MotoVlog - Cardo / Sena mit GoPro verbi

Beitrag von ville2k »

Hallo Tobias, ich kann Dir nur meine bisherige bescheidene Erfahrung mit der rollei m1 motorrad dashcam louis edition mitteilen. Die ist aktuell für 200 Euronen im Angebot. Front und Heckkamera. Gleichzeitige Aufnahme, G-Sensor für Aktivierung zur Speicherung von aktuellen Dateien.GPS und Geschwindigkeitsanzeige. Sehr gute Bildqualität und der Ton ist auch gut. Soll heißen dass das Motorengeräusch gut zu hören ist. Eine 32Gb-Karte reicht für ca. 2-3 Sdt. Aufnahme.
Hier ein kleiner Ausschnitt, allerdings ohne Ton.
https://youtu.be/j-eC5_yPviM
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
tobiashsk
Beiträge: 27
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 15:42
Wohnort: Brilon
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha MT07 RM17
Baujahr: 2019

Re: Fragen zum Thema MotoVlog - Cardo / Sena mit GoPro verbi

Beitrag von tobiashsk »

ville2k hat geschrieben:Hallo Tobias, ich kann Dir nur meine bisherige bescheidene Erfahrung mit der rollei m1 motorrad dashcam louis edition mitteilen. Die ist aktuell für 200 Euronen im Angebot. Front und Heckkamera. Gleichzeitige Aufnahme, G-Sensor für Aktivierung zur Speicherung von aktuellen Dateien.GPS und Geschwindigkeitsanzeige. Sehr gute Bildqualität und der Ton ist auch gut. Soll heißen dass das Motorengeräusch gut zu hören ist. Eine 32Gb-Karte reicht für ca. 2-3 Sdt. Aufnahme.
Hier ein kleiner Ausschnitt, allerdings ohne Ton.
https://youtu.be/j-eC5_yPviM
Danke. Allerdings sagt mir die Bildqualität überhaupt nichts zu ich suche ein scharf gestochenes Bild mit Schönen Farben mit mindestens 2,7K bessee 4K
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fragen zum Thema MotoVlog - Cardo / Sena mit GoPro verbi

Beitrag von ville2k »

Sorry, aber die schlechte Bildqualität wird von Youtube produziert. Die Kameras nehmen in Full HD auf und werden von yt in SD umgewandelt. Ich habe kein Bezahlabo bei Youtube, vielleicht sieht es dann anders aus. Am Rechner sind es gestochen scharfe Bilder und ein sauberer Ton. Der beste Ton bisher. Dein Problem wird an Youtube liegen. Selbst die Videos die ich über Whatsapp verschicke sind Qualitativ besser obwohl auch dort stark komprimiert wird. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Dongiggal
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 16:34
Wohnort: Bad Wünnenberg
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki DR650 RSEU
Baujahr: 1992

Re: Fragen zum Thema MotoVlog - Cardo / Sena mit GoPro verbinden

Beitrag von Dongiggal »

Hi,

also hier muß ich mal mit einem gewaltigen Irrtum aufräumen.
Youtube reduziert die Videos nicht auf SD Qualität runter, auch
nicht bei einem Free Abo.
Hab selbst mehrere Kameras versucht und auch hochgeladen.
Unter anderem folgende Cam´s:
Rollei Action Cam Louis Edition (selbst 200€ sind zuviel dafür_)
Sony HDR AZ1 ( beste Cam für kleineres Geld )
und noch paar billig Anbieter.
Aktuell nutze ich das Sena 50C.
Sehr schrafes Bild und Micro integriert.
Hier muß ich mir keine Gedanken wegen Ton machen, da ja
durch das Kommunikationssystem bereits Micro vorhanden.
Zeichnet auch die Gespräche mit anderen Fahrern auf.
Die Sony HDR AZ1 war bis dahin mein Liebling.
Liegt auch noch zu Hause.
Und ja, ich habe auch nur YouTube for Free.

Zum Thema Speicherkapazität:
@ville2k, wenn dir 32GB für 2 - 3 Stunden Video reichen, dann hast du nur in SD Qualität gefilmt.
Ich hab im Sena eine 128GB SD Karte drinne und die reicht bei 4K maximal 2,5 Stunden.

Sollte jemand Interesse an der Sony HDR AZ1 haben, würde ich abgeben.
Einfach PN an mich und man wird sich schon einig

Grüße
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fragen zum Thema MotoVlog - Cardo / Sena mit GoPro verbinden

Beitrag von ville2k »

Guten Morgen Dongiggal, schön dass du mit diesem gewaltigen Irrtum aufräumen möchtest und ich denke mal dass die Einschätzung der verschiedenen Kameras deine persönliche Meinung widerspiegelt. Dein "gewaltiger Irrtum" ist gar keiner. Falls es dir aufgefallen ist wurde der Beitrag vor 2 Jahren erstellt und von mir als bescheidene Erfahrung wiedergegeben.Meine Kamera (Rollei Action Cam Louis Edition ) war zu dem Zeitpunkt noch sehr frisch erworben. Mittlerweile habe ich natürlich auch mit der Thematik Qualität auf YT beschäftigt und kann dir versichern dass YT bis vor 15 Monaten sehr wohl Unterschiede beim Upload von Videos gemacht hat. Bei meiner Recherche bin ich auf ein Erklärvideo gestoßen das einiges klarstellt. Ich bin mit der Rollei mega zufrieden und sie hat mir in brenzligen Situationen schon mehrfach gute Dienste geleistet. Sie ist eine dash-cam und erledigt ihre Arbeit mit bravour. Natürlich sind zwischenzeitlich die Grundeinstellungen angepasst worden und die 32 Gb Karte ist schon lange Geschichte. Ich hoffe du hast die für dich richtige Camera gefunden und hast viel Spaß damit. Allzeit gute Fahrt.

Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“