Drosselklappensensor Honda NT700VA RC52 Deauville

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Benutzeravatar
DieterD
Beiträge: 339
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 10:54
Wohnort: Mönchengladbach
Land: NRW
Motorrad: Honda Deauville NT700VA
Baujahr: 2010
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Drosselklappensensor Honda NT700VA RC52 Deauville

Beitrag von DieterD »

:state: weiter unten steht nun die Anleitung zur Messung und Austausch des TP Sensors

Hallo Zusammen,
nachdem ich Google und Co. abgeklappert habe und keinen Hinweis auf mein Problem finden konnte, möchte ich mal mein Glück hier versuchen.
Ich habe das Problem, dass bei Drehzahlen zwischen 4000-4500 RPM schlagartig die Leistung bei der NT700VA weg bleibt. Laut Fehler-Diagnose bei Honda öffnete die Drosselklappe nur noch bis 60%. Der Verdacht war ein defekter Drosselklappensensor. Da ich auf einer längeren Reise war brachte ich die Deauville am nächsten Tag zurück in die Honda Werkstatt und fuhr mit dem Zug nach Hause. Leider trat schon auf der Fahrt zur Werkstatt der Fehler nicht mehr auf und auch in den folgenden acht Tagen nicht mehr. Die Werkstatt hatte sich auch die Mühe gemacht jeden Tag eine Probefahrt mit dem Motorrad zu machen. Resultat der Fehler trat nicht mehr auf!

Inzwischen 2000 km später ist der Fehler wieder aufgetaucht und verschwindet auch plötzlich während der Fahrt wieder. Kommt aber nun häufiger im Fahrbetrieb wieder. Wenn man die Kupplung zieht kann man auch ohne Probleme die Drehzahl auf 6000 RPM und mehr hochdrehen. Wenn man das Motorrad Zuhause abstellt und am nächsten Tag fährt ist zunächst alles wieder gut. Das kann auch für mehrere Tagen so bleiben.

Jedenfalls macht es wenig Sinn bei diesem Spiel noch einmal eine Honda Werkstatt aufzusuchen und für die Probefahrten zu bezahlen. Auf Verdacht den Sensor gegebenenfalls die Drosselklappe gleich mit auszutauschen wäre eine 2500 € Angelegenheit. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mich etwas schlauer machen. Ich würde mich freuen!
Zuletzt geändert von DieterD am Fr 22. Jul 2022, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Weg ist das Ziel" Sch... ich hab mich schon wieder verfahren :lol:
Honda Deauville NT700VA (RC52)
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Drosselklappensensor Honda NT700VA RC52 Deauville

Beitrag von Mick »

Hallo Dieter,

mit Deauville´en kenne ich mich nicht aus.

Aber....

es gibt da eine Anleitung wie Du den Sensor am Motor einer Transalp XL700V tauscht. Soweit ich weiss ist das der selbe Motor oder?

https://www.bernride.de/technik/tausch- ... 700v-rd13/

vG
Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
DieterD
Beiträge: 339
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 10:54
Wohnort: Mönchengladbach
Land: NRW
Motorrad: Honda Deauville NT700VA
Baujahr: 2010
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Drosselklappensensor Honda NT700VA RC52 Deauville

Beitrag von DieterD »

Hallo Mick,
vielen Dank für deine Recherche; die Quelle bei www.Bernride.de hatte ich nicht gefunden.

Es sieht doch sehr danach aus, dass es tatsächlich der Drosselklappensensor oder TPS ist. Besonders hilfreich finde ich die Aussage über die Möglichkeit auch Potentiometer anderer Hersteller einsetzen zu können. Dann gehe ich auf die Suche nach dem Ersatzteil.

Gruß Dieter
"Der Weg ist das Ziel" Sch... ich hab mich schon wieder verfahren :lol:
Honda Deauville NT700VA (RC52)
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Drosselklappensensor Honda NT700VA RC52 Deauville

Beitrag von Mick »

Gerne.. hatte mich in das Problem bei den Transalpfreunden mal eingelesen. Dort wurde auch der Link auf Bernride genannt.

Falls Du da noch Fragen hast sind vielleicht auch die Experten aus dem Transalpfreunde-Forum behilflich. Es kommen auch öfters Fragen zu anderen Modellen, die sehen das nicht so eng und meistens wird dir gehilft. :D

vG
Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
DieterD
Beiträge: 339
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 10:54
Wohnort: Mönchengladbach
Land: NRW
Motorrad: Honda Deauville NT700VA
Baujahr: 2010
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Drosselklappensensor Honda NT700VA RC52 Deauville

Beitrag von DieterD »

Heute kann ich zu diesem Thema eine Erfolgsmeldung abliefern. Den defekten TPS Sensor habe ich nach vorheriger Messung ausgebaut und durch ein Zuliefererersatzteil (73,74 € inkl. Versand) ersetzt. Mit dem Wissen dass man die Sensoren auch mit einem Multimeter überprüfen kann, ist es möglich diesen sehr diffusen Fehler aufzudecken.* Man wird ja immer in dem Glauben bestärkt, dass man grundsätzlich ein Computer Diagnose System benötigt, dem ist nicht so!

Honda NT700VA Deauville (RC52) – Austausch des Drosselklappensensors TPS

Bevor man sich an die Demontage der Verkleidungsteile macht sollte man einige Messungen durchführen, um sicher zu stellen, dass der TPS (Throttle Position Sensor) tatsächlich defekt ist. Wenn Zündung eingeschaltet ist sollte als Fehlercode des TPS die PGM-FI 8x blinken. Allerdings, bei mir war dies erst der Fall, als der Fehler dauerhaft vorhanden war. Eventuell sind es lediglich die Steckerverbindungen die Probleme machen. Falls man schon über das Ersatzteil verfügt kann der „neue“ Sensor gleich ebenfalls überprüft werden.

1. Das Motorrad auf den Hauptständer stellen und ggf. mit einem Spanngurt gegen das Einklappen sichern.
2. Die Mittelverkleidung links ausbauen
3. Die Mittelverkleidung rechts ausbauen
4. das Multimeter mit einer frischen Batterie ausstatten, um Messfehler zu vermeiden
5. die detaillierten Messung werden ab Seite 2 beschrieben.

Wenn Du dir diese Arbeiten nicht zutraust, dann lass es lieber, denn deine Sicherheit steht an erster Stelle! Alle selbst durchgeführten Eingriffe an deinem Motorrad erfolgen auf eigene Gefahr!

Link zum Handbuch in englisch (kostenlos ohne Registrierung und ohne CopyRight)
https://owners.honda.com/assets/OWNERLI ... 700V_A.pdf

externer Link zum kompletten Bericht https://www.dropbox.com/s/izg04lrlwnf48 ... 2.pdf?dl=0 (Das Dokument ist zu groß für das Forum).

* Vielen Dank an die „Bernrider“ https://www.bernride.de/technik/tausch- ... 700v-rd13/ die mir erst den Einstieg in das Thema ermöglicht haben! Hier ging es um den TPS bei einer 700er Transalp XL700V.
Dateianhänge
TPS Seite1.jpg
TPS Seite1.jpg (89.7 KiB) 1701 mal betrachtet
"Der Weg ist das Ziel" Sch... ich hab mich schon wieder verfahren :lol:
Honda Deauville NT700VA (RC52)
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“