Warnung anderer Verkehrsteilnehmer vor Radarfallen erlaubt?

juristisches rund um das Motorrad und den Strassenverkehr
Antworten
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Warnung anderer Verkehrsteilnehmer vor Radarfallen erlaubt?

Beitrag von Bender_74 »

Zu diesem Thema gibt es leider keine einheitliche Rechtsprechung.

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster hat in einem Beschluß (Az.: 5 B 2601/96; abgedruckt in NJW 1997, 1596) festgestellt:


Warnungen unbefugter Dritter vor verdeckten Geschwindigkeitskontrollen beeinträchtigen die ordnungsgemäße Durchführung präventiv-polizeilicher Aufgaben auf dem Gebiet der Verkehrsüberwachung und stellen eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit im Sinne des § 8 Abs 1 Po1G NW dar.

Der Antragsteller warnte seit Jahren durch Schilder mit der Aufschrift "Radar" oder mit einem Hinweis auf die jeweilige Geschwindigkeitsbegrenzung vor mobilen Radarkontrollen. Die zuständige Polizeibehörde untersagte ihm durch Ordnungsverfügung weitere Wamhinweise.

Der Auffassung des Antragstellers, er fördere mit seiner Warnung nur die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit, konnte sich das Gericht nicht anschließen. Es gehe bei verdeckten Geschwindigkeitskontrollen nicht darum, daß während der Messung langsamer gefahren werde, sondern darum, daß diejenigen Kraftfahrer festgestellt würden, die sich nicht an Tempobegrenzungen hielten. Durch die abschreckende Wirkung der Strafe würden sie und andere Kraftfahrer zu korrekter Fahrweise angehalten.

Die jederzeitige Möglichkeit von verdeckten Geschwindigkeitskontrollen und etwaigen Sanktionen soll Kraftfahrer anhalten, sich nicht nur an ihnen bekannten Kontrollpunkten, sondern überall und jederzeit an die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Diese Wirkung verdeckter Geschwindigkeitsmessungen wird beeinträchtigt, wenn auf sie hingewiesen und vor ihnen gewarnt wird.

Dem steht nicht entgegen, daß die zuständigen Behörden teilweise durch Schilder oder über Rundfunk auf Radarkontrollen hinweisen, um gezielt bestimmte Unfallschwerpunkte zu bekämpfen oder allgemein die Existenz mobiler Radarkontrollen in Erinnerung zu rufen. Derartige Hinweise ersetzen nicht, sondern ergänzen verdeckte Geschwindigkeitsmessungen.

Der Antragsteller ist nicht befugt, die mit einer verdeckten Geschwindigkeitskontrolle beabsichtigte Wirkung dadurch zu unterlaufen, daß er vor ihr warnt. Insoweit ist auch unerheblich, in welcher Weise er auf die Geschwindigkeitsmessungen aufmerksam macht. Nicht nur Schilder mit der Aufschrift "Radar", sondern auch besondere Hinweise auf die jeweilige Geschwindigkeitsbeschränkung im Bereich von Radarmessungen werden von den Autofahrern regelmäßig als Warnung vor einer Radarkontrolle verstanden.

Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster (Az.: 5 B 2601/96; abgedruckt in NJW 1997, 1596 )

Anders entschied das Oberlandesgericht Stuttgart (Az.: 4 Ss 33/97; abgedruckt in DAR 1997, 251) :


Ein Fussgänger warnte andere Verkehrsteilnehmer durch Handzeichen für die Dauer von mind. 30 Minuten vor einer mobilen Radarüberwachung.
Ebenfalls querte er mehrfach die Strasse, um die Autos zum langsameren fahren zu bewegen.
Der Aufforderung der Messbeamten im Fahrzeug zur Unterlassung kam er nicht nach, so dass diese die Polizei riefen.Nach dreimaliger Verwarnung und Androhung von Gewahrsamsnahme durch die Polizisten verliess der Fussgänger die Messstelle und legte Rechtsbeschwerde ein.


Das Warnen anderer Verkehrsteilnehmer vor einer Radarfalle sei für sich allein nicht ordnungswidrig. Es kann allenfalls dann ein Verstoß gegen § 1 StVO sein, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer dadurch behindert, gefährdet oder belästigt wird. Das muß dem Warner aber dann im Einzelnen nachgewiesen werden.
Ein Verstoß gegen die Vorschriften der StVO kann jedoch dann vorliegen, wenn der eigentliche Meßvorgang durch einen Verkehrsteilnehmer gestört wird. Das war im Vorliegen Fall nach den Feststellungen des Gerichts aber nicht so.

OLG Stuttgart (Az.: 4 Ss 33/97; abgedruckt in DAR 1997, 251)


Warnung anderer Verkehsteilnehmer mittels Lichthupe vor einer Radarfalle

Eine verbreitete Methode ist, den Gegenverkehr mittels Lichthupe vor auf der Gegenseite erkannten Radarfallen zu warnen. Das ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit.
§16 STVO (StrassenVerkehrsOrdnung)
Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben
1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder
2. wer sich oder andere gefährdet sieht.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Carlos

Re: Warnung anderer Verkehrsteilnehmer vor Radarfallen erlaubt?

Beitrag von Carlos »

Hallo.

Ja, das Thema ist hochgradig umstritten. Sowohl die Rechtsprechung als auch die rechtswissenschaftliche Lehre sind so uneins, wie es nur geht.

Ich stelle mir immer wieder die Frage: Wenn in einzelnen Prozessen der Verwaltung Recht gegeben wird und die strafende Funktion hervorgehoben wird, wird dann nicht eigentlich die Ordnungswidrigkeit in ihrer Funktion überhöht? Ordnungswidrigkeiten unterscheiden sich von Straftaten gerade dadurch, dass sie keine primär strafende Funktion haben (juristische Spitzfindigkeit, die aber von rechtlicher Brisanz ist).

Auch wundere ich mich stets: Wenn ich nicht mit einem Schild auf diese Form der Verkehrskontrolle aufmerksam machen darf und so der Verkehrssicherheit zuträglich handle, warum dürfen dann Hans und Franz in beliebigen Radiosendungen im Abschnitt "Verkehrsnachrichten" in der Rubrik "Flitzer-Blitzer" entsprechende Hinweise geben?

Und überhaupt: Europa, ne? Man spricht doch von der Harmonisierung von Recht in Europa. Warum wird in anderen Ländern (z.B. Frankreich, Niederlande) auf "Blitzer" mit Schildern seitens der Verwaltung hingewiesen, und warum nehmen sich unsere Ordnungs- und Polizeibehörden daran kein (gutes?) Beispiel?

Dieses Thema ist ganz klar weder weiß noch schwarz; vermutlich wird es hier nie ein richtig oder falsch, rechtmäßig oder rechtswidrig geben. (Ich könnte auch sagen: Watt bin ich froh, dass Motorräder vorne kein Nummernschild haben ...) Deshalb sage ich: Oben bleiben, munter bleiben und die Trophäe (das verschwommene Foto) und die Kosten erwachsen (er)tragen. ;)

Außerdem: Dieses leider gerne mal als Wegelagerer oder Raubritter titulierte Staatseigentum (Beamte und Angestellte) machen ja auch nur, was ihnen von oben gesagt wird; kann man es ihnen verübeln? Ich nicht, denn auch sie sind nur Menschen.

Oben bleiben!
Carlos
dieter
Beiträge: 184
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 20:24
Wohnort: 78669 Wilflingen
Land: Deutschland
Motorrad: CBF 1000
Baujahr: 2006
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Warnung anderer Verkehrsteilnehmer vor Radarfallen erlaubt?

Beitrag von dieter »

Hallo

Erlebnis am Rand
Ging eilends zur Arbeit, auf der anderen Straßenseite stand ein Stoppauto mit einem ,durch das dauernde sitzen etwas gemästeten jungen Mann drin, als ich etwas intensiev einen vorbeifahrenden Bekannten winkte. Da sprang der Stopheini raus rannte mir einige Schritte hinterher und schrie: He, Sie, kommen Sie mal her !
Ich zurück : Komm du doch ( Er hätte mein Enkel sein können ).
Bis zur Arbeit kam er jedenfalls nicht.
Das Erlebnis ist aber für mich insofern bestimmend, das jeder, der diese Tätigkeit ausübt, nicht mit normalen Maßstäben zu messen ist - ich würde mich jedenfalls schämen !

Gruß Dieter
Antworten

Zurück zu „Recht und Verkehr“