Touren Pfingstcamping 2019

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
Antworten
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Touren Pfingstcamping 2019

Beitrag von Mick »

Pfingstcamping 2019 – Tagestour - Eisenach Total

Ziel der Tour ist die Lutherstadt Eisenach, sehr bekannt durch die Wartburg die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Eisenach Tourenkarte.jpg
Eisenach Tourenkarte.jpg (89.36 KiB) 3486 mal betrachtet
[/url]

Aber auf der Hinfahrt gibt es schon einiges zu sehen. Kurvig geht es zu der Viba Nougat-Welt und dem Trusetaler Wasserfall. Vielleicht ist auch kurz vor Eisenach noch ein Fahnenfoto beim Eingang zur Drachenschlucht möglich. Für eine längere Wanderung fehlt die Zeit. :roll:

Für den Mittag werde ich einen Tisch im Kartoffelhaus für uns reservieren. Das total verrückte Restaurant in Eisenach in einer einzigartig urigen Atmosphäre. Die Karte reicht von der Ofenkartoffel über deftige Thüringer Spezialitäten bis zum Steakteller. Ein paar Vegane Gerichte gibt es auch.

Gut gestärkt sind wir dann fit für die Attraktionen von Eisenach: :state:
Die Wartburg
Automobile Welt
Das schmale Haus
Burschenschaftsdenkmal
Bachhaus Eisenach
Zucker & Zimt Eis- und Schokoladenmanufaktur

.... um nur einige zu nennen.

Wenn die Interessen weit auseinandergehen können wir uns nach dem Mittag in Grüppchen zusammenfinden und uns zur Rückfahrt wieder in der der Eismanufaktur treffen. Soll sich ja niemand langweilen, zu sehen gibt es genug und das für jeden Geschmack.

Auf der Rückfahrt bietet sich ein Stop am Großem Inselsberg an. Der markanteste Berg des Thüringer Waldes – hat nicht nur gute Aussichten zu bieten. Bei Inversionswetterlage über 100km Fernsicht bis zum Brocken! An den Schanzenanlagen in Oberhof fahren wir auch vorbei. Wenn noch Zeit ist gibt es dort bestimmt noch etwas zu besichtigen, ansonsten eine gute Location für ein Fahnenfoto-Shooting.



Routen im Anhang und natürlich ohne Import, gleich zum Abfahren bei:

Bild
Dateianhänge
Eisenach POI.gpx
(11.92 KiB) 281-mal heruntergeladen
Eisenach RF Route.gpx
(168.26 KiB) 269-mal heruntergeladen
Eisenach AF Route.gpx
(203.92 KiB) 282-mal heruntergeladen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Touren Pfingstcamping 2019

Beitrag von Mick »

Pfingstcamping 2019 – Tagestour – Ab ins Schiefergebirge

Schiefergebirge Tourenkarte.jpg
Schiefergebirge Tourenkarte.jpg (113.6 KiB) 3486 mal betrachtet
[/url]
Die Strecke führt vom Campground südöstlich über Steinach und Tschirn zur Bleilochtalsperre bei Saalburg-Ebersdorf. Neben der Talsperre sollten wir auf jeden Fall das Historische Stadttor im Ort für ein Shooting besuchen (BvDM Zielsuchfahrt). Nächster Stop ist 20 km nördlich beim Saaleturm in Burgk. Er bietet eine wunderschöne Aussicht über die Region.

Zum Mittag bietet es sich an ein kurzes Stück zum Strand Cafe Saalburg zurückzufahren. Dort soll es leckere Thüringer Spezialitäten geben. Eine Alternative ist Woody´s Holzkneipe, mit einer nicht so ausgefallenen Speisekarte aber dafür in einer coolen Location.

Wenn wir schon mal dort sind fahren wir natürlich auch über die älteste Naturrennstrecke Deutschlands, dem Schleizer Dreieck. Sie ist außerhalb der Veranstaltungen frei befahrbar. Mit der Mühlenfähre Altenroth überqueren wir dann den Hohenwarte-Stausee. Wenn noch genug Zeit ist können wir auch noch die Saalfelder Feengrotten besuchen. Von dort sind es dann auch nur noch 60km und wir sind wieder am Campground.



Routen im Anhang und natürlich ohne Import, gleich zum Abfahren bei:

Bild
Dateianhänge
Schiefergebirge POI.gpx
(11.31 KiB) 256-mal heruntergeladen
Schiefergebirge Tour.gpx
(485.73 KiB) 257-mal heruntergeladen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Antworten

Zurück zu „Navigation“