[HowTo] Hochkantbilder vorbereiten (nur bei gedrehten Bildern erforderlich)

Antworten
Benutzeravatar
Dweezle
Beiträge: 452
Registriert: Do 8. Mär 2018, 07:45
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250GS HP (Monika)
Baujahr: 2019
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

[HowTo] Hochkantbilder vorbereiten (nur bei gedrehten Bildern erforderlich)

Beitrag von Dweezle »

Folgendes Problem tritt auf:

Hochkantbild wird eingestellt
LB-1.png
Nach Aufruf der Vorschau und klick auf das Bild wird dies um 90° gedreht
LB-2.png

Der alternative Lösungsweg ist:
  • Bilder nur noch im Querformat aufzunehmen
  • Alle Exif- und Meta-Daten in den Bildern löschen
  • Neues Smartphone oder neue Kamera kaufen (nicht empfehlenswert!)




Hier nun der Lösungsweg:

Ihr öffnet das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm eurer Wahl. Da ich mit Linux arbeite, stehen mir keine WIN-Programme hierzu zur Verfügung, die Vorgehensweise ist aber analog.

Bildbearbeitung öffnen, Bild laden und einmal links drehen und danach wieder rechts drehen
LB-3_links_gedreht.png
LB-4_rechts_gedreht.png
Ergebnis:
LB-5_ergebnis.png
Bild unter neuem Dateinamen speichern.

Nun das neue Bild im Beitrag verwenden, da die Bildbearbeitungsprogramme die fehlerhaften Informationen in den Bildern korrigieren werden die Bilder nun nach dem Klick zur Vergrößerung nicht mehr gedreht dargestellt.
Klickt auf das letzte Bild, nach der Bearbeitung ist alles so wie gewünscht.
Dateianhänge
LB-6_fertig.png
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [HowTo] Hochkantbilder vorbereiten (nur bei gedrehten Bildern erforderlich)

Beitrag von gmbo »

Das muß noch nicht mal ein Bildbearbeitungsprogamm sein, viele Bildbetrachter und da Windows das zumindestens früher kannte kann das Bild links oder rechts drehen, wenn es auf dem Lopf steht 2 mal dann speichern und gut ist.Ich hoffe nicht, dass das inzwischen wie bei den Handys nur als Marker passiert.
Wenn jemand lieber eine anständige Bildbearbeitung nutzen möchte mit der man auch verkleinern schärfen oder vieles andere kann, der kann ja mal auf nach dem Programm Gimp suchen. Das kann sich mit Photoshop messen und ist freie Software für die man etwas spenden kann, aber nicht illegal nutzt oder einige Tausender bezahlt.
Gimp gibt es für fast alle Betriebssysteme. Sogar im Mikrosoft Store.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Dweezle
Beiträge: 452
Registriert: Do 8. Mär 2018, 07:45
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250GS HP (Monika)
Baujahr: 2019
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: [HowTo] Hochkantbilder vorbereiten (nur bei gedrehten Bildern erforderlich)

Beitrag von Dweezle »

Alternativ können WIN Nutzer das zur privaten Nutzung Freeware Programm IrfanView nutzen. Das Programm ist sehr zu empfehlen :toll:
Wer kennt sie nicht, die Hall of Shame? :oops:

Wer andern eine Grabe grubt sich selber in den Käse pubt.

Immer, wenn ich rechts am Lenker drehe wird die Landschaft schneller :cs:
Antworten

Zurück zu „FAQ (häufige Fragen)“