Nutzung von Internet-Inhalten

Alles was sonst nirgendwo reinpasst, könnt ihr hier unterbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Nutzung von Internet-Inhalten

Beitrag von Mick »

Hier kamen ja schon öfters mal Fragen zu den Themen rechtliche Einschränkungen bei der Nutzung von Internetdiensten bzw. Fragen des Copyrights von Intenetinhalten. Viele von euch scheinen da ja sehr gut informiert zu sein daher stelle ich hier zu einem ähnlichen Thema auch mal ne Frage:

Wie sieht es mit der Verwendung von Inhalten (Text/Bilder) aus privaten und kommerziellen Internetseiten aus? Auf den Punkt gebracht sammle ich ja immer viel POI´s. Das geht über das ganze Spektrum wie Sehenswürdigkeiten, Biker-Treffs, Restaurants, Campingplätze, etc. Zu interessanten Sachen speichere ich im POI auch viel Zusatzinformationen von deren Homepages, von anderen regionalen Touristikseiten oder auch mal von Google + priv. Kommentaren (Copy&Paste).

Solange ich das (wie im Moment) nur für mich privat nutze ist das ja kein Problem. Aber wie ist die Situation wenn ich diese POI´s öffentlich zur Verfügung stelle? Spielt es da eine Rolle ob es kommerziell oder nichtkommerziell ist? Ist ein Link auf die Seite oder den Kommentar erlaubt aber rauskopierter Text oder Bilder nicht?

Man weiß ja nie welche Wege so eine POI-Datei im Netz geht und sich vielleicht Internetanbieter „beklaut“ fühlen und nachher Abmahnungen kommen.

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nutzung von Internet-Inhalten

Beitrag von gmbo »

Mit Privater oder Komerzieller Nutzung ist das eigentlich egal, also gleich. Du bekommst in beiden Fällen Ärger und Kosten, daher kannst du so ein Material eigentlich nur privat und nicht im Netz nutzen.
Wenn du etwas aus dem Netz kopierst mußt du schauen unter welcher Lizenz das veröffentlicht ist. An die hast du dich zu halten.
Ansonsten müsstest du für jede Kopie eine Erlaubnis beim Rechteinhaber einholen. Das ist aber viel Aufwand.
Es reicht schon wenn du ein Bild auf einer Webseite so verlinkst, dass es angezeigt wird. Dafür kannst du schon eine Abmahnung mit hohen Kosten bekommen. Einen Link zu dem Bild der erst angeclickt werden muß ginge noch wenn der Inhalt nicht gegen irgend ein Recht verstößt.
So wie du selbst bei freien Inhalten wie z.B. Google-Webfonts oder Maps Probleme bekommen kannst wenn nicht darauf hingewiesen wird, dass deine Webseite Daten der Nutzer an Google sendet.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Nutzung von Internet-Inhalten

Beitrag von Mick »

Ja sowas hatte ich schon befürchtet. Irgendwo kann ich es ja auch verstehen. Ein Restaurant wird wahrscheinlich froh sein wenn ihre Daten irgendwo in einer POI-Datei erscheinen und nichts gegen eine Veröffentlichung haben. Ist ja eigentlich für sie Werbung for free. Eine Touristikseite die nach Zugriffen auf ihre Homepage von ihren Kunden bezahlt wird möchte ihre Inhalte bestimmt nicht woanders sehen.

Für jeden Eintag eine Erlaubnis einholen stelle ich mir anstrengend und langwierig vor. So Poi´s zu erstellen zu verwalten ist ja schon genug Aufwand. Wir machen das ja auch alle eigentlich aus Spaß und nicht um damit Geld zu verdienen.

[OFFTOPIC]
Die wenigsten Navis zeigen ja überhaupt auf dem Navigationsgerät so einen Text an. Bei Garmin Basecamp am PC kann man z. B. haufenweise Daten eingeben aber auf Navi zeigt er auf der Karte bei Benutzer-Poi´s noch nicht mal ein Symbol wenn man vorbeifährt. (Stand XT) Da muss man alles über die Favoriten importieren und selbst da zeigt er für alle Kategorien dann nur ein Symbol.
[/OFFTOPIC]

Denke ich schreibe mir da einen Bot der einmal über die GPX-Datei fegt und alle Beschreibungen von bestimmten Kategorien löscht wenn ich die öffentlich posten werde. Die reine URL ohne dass der Inhalt angezeigt wird darf ja drinbleiben.

Danke für die ausführliche Erklärung Gisbert. Wenn ich mit nach sowas im Internet informieren will bin ich nachher nur komplett verwirrt. ;-)

vG Mick

PS: Mir fällte da gerade ein das es auch bei persönlichen Kommentaren interssannt werden könnte. Denke da so an sowas wie "Salmonellenschleuder. bloss da nix essen" oder ähnliches.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nutzung von Internet-Inhalten

Beitrag von gmbo »

Das mit der Schleuder kannst du auch vergessen, da müsstest du rechtskräfige Beweise vorlegen können wenn du wegen Rufmord verklagt wirst.
Das kann auch richtig teuer werden.
Da ginge maximal, mir hat es dort nicht geschmeckt, ich würde da nicht mehr essen.
Viele Grüße
Gisbert
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“