Reisen ins Ausland

juristisches rund um das Motorrad und den Strassenverkehr
Antworten
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Reisen ins Ausland

Beitrag von ville2k »

Code: Alles auswählen

Dieser Beitrag ersetzt unter keinen Umständen eine Rechtsberatung und berücksichtigt mögliche abweichende rechtliche Bewertungen bzw. Besonderheiten im konkreten Einzefall nicht abschließend. Daher sind diese Ausführungen rechtlich unverbindlich. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Hallo Leute, ich bin schon einige Male mit dem Motorrad ins Ausland gefahren und habe scheinbar bis jetzt großes Glück gehabt nicht mit dem dort geltenden Gesetz in Konflickt geraten sein zu. Da gibt es in der Bikerszene schon fast unglaubliche Geschichten wie drastisch manche Maßnahmen getroffen werden können. Weil ich in diesem Urlaub etwas längere Touren durch die Schweiz machen möchte habe ich mich umgeschaut worauf man besonders achten sollte. Hier ein paar interessante Links zu Seiten die sich mit den Verkehrsregeln im Ausland beschäftigen. Vielleicht habt Ihr auch einige Erfahrungen zu dem Thema die Ihr hier beisteuern könntet.
motorrad.wikia
verkehrsvorschriften-ausland
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Torte74
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:17
Wohnort: Potsdam
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki GSX-R 750
Baujahr: 2009

Re: Reisen ins Ausland

Beitrag von Torte74 »

Saugeil, danke. War jetzt in Holland, da geht es ja, aber ein Biker unterwegs hat da von einer Italienreise erzählt, der hätte sich solche Hinweise gerne auf den Helm geklebt :D
Carlos

Re: Reisen ins Ausland

Beitrag von Carlos »

Hallo.

Vielen Dank für die Infos. Das ist ganz große Klasse und eine große Bereicherung ...

Oben bleiben!
Carlos
Benutzeravatar
Buddyteam
Beiträge: 392
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 20:35
Wohnort: Niederfischbach
Land: Deutschland
Motorrad: BMW 1100 GS
Baujahr: 1999
Wohnort: Niederfischbach
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Reisen ins Ausland

Beitrag von Buddyteam »

Brüssel sorgt zwar dafür, dass in ganz EU niemand mehr mit vermeintlich zu starken Staubsaugern durch die Diele fegt, im öffentlichen Straßenverkehr bleiben die einzelnen Länder aber autark. Und Deutschland unterschreibt dann auch großzügig Abkommen, dass BRD-Bürger auch über die Grenze hinweg gemolken werden können.
Dank Deiner super Hinweise lassen wir uns nun aber nicht mehr ganz so unvorbereitet auf das ungleiche Spiel ein.

Besten Dank Ingo

Gruß
Olaf
Es kommt nicht darauf an,
woher der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt!
Billy
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 17:03
Wohnort: Unna
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha TDM 900
Baujahr: 2005

Re: Reisen ins Ausland

Beitrag von Billy »

Danke, dass du die Links hier eingestellt hast.
Kann ich bei meinen aktuellen Vorbereitungen sehr gut gebrauchen! Hab ich gleich noch was zum Schmökern für den Feierabend...

Gruß Billy
Antworten

Zurück zu „Recht und Verkehr“