suzuki freewind motorschaden bei km-stand 192635.
Verfasst: Mo 2. Feb 2015, 22:43
im letzten sommer (19.07.2014) fahr ich gutgelaunt zur arbeit, als sich kurz vor dem ziel ein harter metallischer schlag zu den normalen motorgeräuschen gesellt. irgendwie hab ich´s dann noch nach hause geschafft, aber über 80 brachte sie keine leistung mehr. im abgelassenen öl fand ich dann de bronzefarbenen reste einer lagerschale. ok, fast 200000km sind ja wirklich genug für einen einzylinder. wollte eigentlich meine ersatz-freewind, die schon seit einem halben jahr eingelagert war, aktivieren, aber eine kurze internetrecherche zeigte, daß ein gebrauchter motor für 600,-- zum kauf stand, allerdings im tausch gegen den alten und nicht mal 50km weg von meinem wohnort.
hab ich also in den sauren apfel gebissen, und abends nach der praxis (ich komm so um halb sieben nach hause) die ganze chause ummontiert. Am ende des ersten abends sah suzi whond dann ziemlich nackig aus. um den kaputten motor zu entnehmen, hab ich dann tatsächlich zwei abende gebraucht, weil die motorhalterungen komplett festgerostet waren und ich schweres gerät bemühen mußte. die nächsten abende verbrachte ich dann damit, vergaser, auspuff und andere teile aufzuarbeiten und die verkleidungen neu zu lackieren. am siebten tag dann war mein freier nachmittag und ich holte den motor - der verkäufer war ziemlich enttäuscht, daß mein alter motor so viele kilometer draufhatte, daß für ihn ein ausschlachten nicht lohnte, aber vertrag ist vertrag, und am abend war der neue gebrauchte eingebaut. noch einen abend mit abstimmarbeiten und dem zusammenbau verbracht und am nächsten tag war suzi wieder on the road. Inzwischen ist sie schon wieder über 10.000km mit dem neuen herzen gelaufen und ist immer noch täglich unterwegs.
hab ich also in den sauren apfel gebissen, und abends nach der praxis (ich komm so um halb sieben nach hause) die ganze chause ummontiert. Am ende des ersten abends sah suzi whond dann ziemlich nackig aus. um den kaputten motor zu entnehmen, hab ich dann tatsächlich zwei abende gebraucht, weil die motorhalterungen komplett festgerostet waren und ich schweres gerät bemühen mußte. die nächsten abende verbrachte ich dann damit, vergaser, auspuff und andere teile aufzuarbeiten und die verkleidungen neu zu lackieren. am siebten tag dann war mein freier nachmittag und ich holte den motor - der verkäufer war ziemlich enttäuscht, daß mein alter motor so viele kilometer draufhatte, daß für ihn ein ausschlachten nicht lohnte, aber vertrag ist vertrag, und am abend war der neue gebrauchte eingebaut. noch einen abend mit abstimmarbeiten und dem zusammenbau verbracht und am nächsten tag war suzi wieder on the road. Inzwischen ist sie schon wieder über 10.000km mit dem neuen herzen gelaufen und ist immer noch täglich unterwegs.