Honda Deauville NT650V - Ausbau und Prüfung der Zündeinheit
Verfasst: Do 26. Aug 2010, 13:40
*Hinweis: Der nachfolgende Bericht schildert lediglich meine persönliche Vorgehensweise zu dem aufgetretenem Problem. Dieser Bericht ist keine Reparaturanleitung sondern als persönlicher Erfahrungsbericht zu werten.
Bei meiner Honda Deauville (Baujahr 2002) musste ich kürzlich die Zündeinheit ausbauen und testen.
Diese befindet sich unter der Sitzbank hinten in dem Raum vor der Rückleuchte.
Die Zündeinheit ist dort eingeclipst und kann relativ einfach herausgenommen werden, indem man einen der beiden Clips leicht zurückbiegt und dannn die Zündeinheit herausdreht.
Schwieriger gestaltete sich das Abnehmen des Steckers, mit dem die Zündeinheit mit dem Kabelbaum verbunden ist. Dieser Stecker ist ebenfalls mit einem Clip befestigt. Hinderlich ist in diesem Fall auch, dass der Kabelstrang nicht lang genug ist, um die Zündeinheit aus dem Motorrad herauszunehmen um dann den Stecker zu ziehen.
Nach mehreren Versuchen habe ich mir mit einem Esslöffel geholfen, den ich in den Spalt zwischen Zündeinheit und Stecker an der Stelle angesetzt habe, wo sich der Clip befindet. So lässt sich der Stecker vorsichtig abhebeln und durch die Krümmung des Löffels gleitet der Verschluss über die Nase des Clips hinweg. Der Löffel ist nicht so spitz wie ein Schraubendreher, so vermeidet man auch Kratzer an Stecker und Gerät.
Da meine Ville mit der Wegfahrsperre HISS (Honda Ignition Security System) ausgerüstet ist, brachte der Anschluss einer fremden Zündeinheit (obwohl für mein Modell passend) leider keinen Erfolg. Obwohl ich den Zündschlüssel der geliehenen Einheit an die Ringantenne am Zündschloss gehalten habe um die Wegfahrsperre auszuschalten, weigerte sich das Motorrad anzuspringen.
Der Einbau der Zündeinheit ist einfach: Stecker soweit draufstecken, bis der Clip einrastet und dann das Gerät in den Halteclip zurückdrücken. Fertig.
Bei meiner Honda Deauville (Baujahr 2002) musste ich kürzlich die Zündeinheit ausbauen und testen.
Diese befindet sich unter der Sitzbank hinten in dem Raum vor der Rückleuchte.
Die Zündeinheit ist dort eingeclipst und kann relativ einfach herausgenommen werden, indem man einen der beiden Clips leicht zurückbiegt und dannn die Zündeinheit herausdreht.
Schwieriger gestaltete sich das Abnehmen des Steckers, mit dem die Zündeinheit mit dem Kabelbaum verbunden ist. Dieser Stecker ist ebenfalls mit einem Clip befestigt. Hinderlich ist in diesem Fall auch, dass der Kabelstrang nicht lang genug ist, um die Zündeinheit aus dem Motorrad herauszunehmen um dann den Stecker zu ziehen.
Nach mehreren Versuchen habe ich mir mit einem Esslöffel geholfen, den ich in den Spalt zwischen Zündeinheit und Stecker an der Stelle angesetzt habe, wo sich der Clip befindet. So lässt sich der Stecker vorsichtig abhebeln und durch die Krümmung des Löffels gleitet der Verschluss über die Nase des Clips hinweg. Der Löffel ist nicht so spitz wie ein Schraubendreher, so vermeidet man auch Kratzer an Stecker und Gerät.
Da meine Ville mit der Wegfahrsperre HISS (Honda Ignition Security System) ausgerüstet ist, brachte der Anschluss einer fremden Zündeinheit (obwohl für mein Modell passend) leider keinen Erfolg. Obwohl ich den Zündschlüssel der geliehenen Einheit an die Ringantenne am Zündschloss gehalten habe um die Wegfahrsperre auszuschalten, weigerte sich das Motorrad anzuspringen.
Der Einbau der Zündeinheit ist einfach: Stecker soweit draufstecken, bis der Clip einrastet und dann das Gerät in den Halteclip zurückdrücken. Fertig.