Garmin Basecamp online tutorial

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
Benutzeravatar
Udo_War
Beiträge: 142
Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:18
Wohnort: Friesoythe
Land: Deutschland
Motorrad: R 1250 RT , vorher Honda Deauville NT 700 VA
Baujahr: 2020
Wohnort: Friesoythe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Garmin Basecamp online tutorial

Beitrag von Udo_War »

***
edit by Admin:
Diskussion aus dem Urprungsbeitrag herausgelöst, da das Thema umfassender wird
***



Base Camp wird von all denen verteufelt, die keine Ahnung davon haben.
Benutze Base Camp ausschließlich und sehr gerne. :top: Den ganzen anderen Kram brauch kein Mensch :-D|
aber dennoch beschäftigt man sich damit
eine Seite die hilft
https://www.motoglobe.ch/basecamp-online-schulung/
lHzG
Udo

-------------------------------------------------------------------
Was manche Leute sich selbst vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.
Quelle: Gerhard Uhlenbruck
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590 wird zum 595er

Beitrag von Bender_74 »

Natürlich habe ich keine Ahnung, Udo.
Aber ich freue mich für dich, dass du Garmin Basecamp sehr gerne nutzt und damit zurecht kommst.
Und darüber hinaus auch sogar noch beurteilen kannst, was ich brauche und was nicht :top:


Sicherlich ist eine Software konkurrenzlos, bei der
:lol: ich im Startbildschirm nicht einmal eine Adresse vernünftig suchen kann
- die Adresse der Veltins Arena gänzlich unbekannt ist (hat wohl ein Dortmunder programmiert) :toll:
- die Suche mit Strassenname, Hausnummer, PLZ und Ort meiner Adresse führt zu 5 Treffern, meine Adresse ist nicht dabei, wird aber in der erweiterten Suche dann fast am Ende einer Reihe von "Treffern" angezeigt :toll:
:lol: die Einstellung "Motorrad kurvenreich" diese Route für Hohensyburg - Haus Scheppen vorschlägt: mitten durch das Zentrum des Ruhrgebietes :toll:
Garmin Basecamp - motorrad kurvenreich.jpeg
Garmin Basecamp - motorrad kurvenreich.jpeg (129.73 KiB) 9361 mal betrachtet
:lol: und mit Wegpunkten als Hilfe wird die Route noch abenteuerlicher (daher kommt das "Adventurous Routing? )
Garmin Basecamp - motorrad kurvenreich, 2 zus. Zwischenziele.jpeg
Garmin Basecamp - motorrad kurvenreich, 2 zus. Zwischenziele.jpeg (131.51 KiB) 9361 mal betrachtet
das Zumo konnte eine den Einstellungen der Reiter entsprechende logische Route übrigens im 1. Anlauf finden.
Garmin Zumo 595 - motorrad kurvenreich.jpeg
Garmin Zumo 595 - motorrad kurvenreich.jpeg (47.8 KiB) 9361 mal betrachtet
:lol: über mehrere Monate die Installation von Karten für diese Software unmöglich ist, weil man vergessen hat, den Button dafür zu implementieren.
:lol: man über Monate hinweg nur auf die aktuelle Karte zugreifen konnte, indem man das Gerät anschloss (wovon die Software wegen dem Geschwindigkeitsverlust sogar selber abgeraten hat)

Diese Liste liesse sich noch fortsetzen, aber die Richtung wird wohl schon deutlich.

Vielen Dank auch für deinen Link zu der Online-Schulung aus der ich zitieren darf:
Pro Woche publiziere ich mehrere Anleitungs- und Erklärungsvideos zu einem fixen Thema
Die Videolänge liegt zwischen 15 - 30 Minuten.
und nach bereits 5 Videos bin ich dann in der Lage, per BC eine einfache Route zu erstellen :top: :lol: :lol: :lol:

Die meisten anderen Navigationsprogramme sind intuitiv steuerbar, bieten vielleicht weniger Funktionen, aber erfordern wesentlich weniger einlesen.

Ich erlaube mir den Luxus, weitestgehend auf Basecamp zu verzichten, da ich mit dem "anderen Kram" wesentlich glücklicher bin. :drive:
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Udo_War
Beiträge: 142
Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:18
Wohnort: Friesoythe
Land: Deutschland
Motorrad: R 1250 RT , vorher Honda Deauville NT 700 VA
Baujahr: 2020
Wohnort: Friesoythe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590 wird zum 595er

Beitrag von Udo_War »

Und das alles, weil du dich möglicherweise nicht wirklich mit Base Camp beschäftigt hast
Dein Probleme kann ich leider nicht nachvollziehen, gewisse Grundeinstellung und eine Denkweise wie ein Amerikaner und schon klappt die Adressuche und andere Dinge.
Ich kann und will niemanden belehren. Es ist richtig, daß manche Dinge anders funktionieren und manchmal auch nicht intuitiv ist, bei näherer Betrachtung kommt man aber schnell dahinter, wie Base Camp tickt. Und manchmal zickt es auch nur rum, nur das machen sie alle.

Ich komme bestens zurecht und du machst das halt über Umwege und kommst auch zu recht. Alles gut
lHzG
Udo

-------------------------------------------------------------------
Was manche Leute sich selbst vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.
Quelle: Gerhard Uhlenbruck
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590 wird zum 595er

Beitrag von Bender_74 »

Und das alles, weil du dich möglicherweise nicht wirklich mit Base Camp beschäftigt hast
Hatte ich mal, vielleicht zu kurz, aber ich kam von Mapsource und in Mapsource war ich recht versiert ( was für mich bedeutet: das was ich wollte, machte das Programm zu meiner vollen Zufriedenheit)
Nun bin ich sicherlich nicht der DAU am PC, eine gewisse Logik (ich weiss: In Verbindung mit mir hört das Wort sich sehr komisch an) bringe ich wohl mit.
Zumindest hat sie mal gereicht um verantwortungsvolle EDV-Aufgaben in einem größeren Finanzunternehmen übertragen zu bekommen.
Und trotzdem bin ich in bezug auf Garmin Basecamp der Meinung: Egal wie toll der Erfolg sein wird - der nötige Aufwand dafür ist immens.

Nun, ich lasse mich drauf ein. Ich schaue mal, wie lange meine Geduld für das von dir empfohlene Tutorial reicht. (Stand heute: Anfang Folge 3, aber nur aufgrund Corona)
Mal sehen, was von meinem Gemecker übrig bleibt, wenn ich lange genug durchhalte.

Die Messlatte wird dabei Calimoto sein. Das auch nur, weil Garmin nicht in der Lage ist (wie z.B. TomTom) deren Routen vernünftig zu importieren.
Wenn Calimoto mal den Dreh für Garminrouten raushat, werde ich dir auch ein Programm empfehlen. Kein Tutorial, das benötigst du für die PC-Planung bei Calimoto nicht ;)
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Udo_War
Beiträge: 142
Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:18
Wohnort: Friesoythe
Land: Deutschland
Motorrad: R 1250 RT , vorher Honda Deauville NT 700 VA
Baujahr: 2020
Wohnort: Friesoythe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Garmin Zumo 590 wird zum 595er

Beitrag von Udo_War »

Ach Carsten
selbstverständlich kann ich auch mit Calimoto
wahrscheinlich hab ich mir das auch noch zu wenig einverleibt. Eine Weile kam dann kurviger
egal auch Geschichte
Ich gestehe ein, das man sich mit BaseCamp wirklich sehr beschäftigen muss, Habe ich getan, es ist meins meiner Hobbys geworden. Die Einstellungen allein in BaseCamp sind immens, da den vermeintlich falschen Haken an der richtigen Stelle und BaseCamp spinnt völlig rum.
Man muss bedenken für welche Vielzahl von Geräten BaseCamp funktionieren können soll. Du kannst Wanderrouten und Bergsteiger Routen planen/erstellen. Okay mache ich auch nicht.
deswegen mag halt jeder damit arbeiten, wo er mit gut klar kommt.
So sieht es bei mir auf dem Navigationgerät aus und auch in BaseCamp
der Einfachheit halber :D
429575.png
429575.png (209.91 KiB) 9287 mal betrachtet
finde ich zb. deutlich übersichtlicher
nur einer von vielen Punkten, die man anpassen kann
lHzG
Udo

-------------------------------------------------------------------
Was manche Leute sich selbst vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.
Quelle: Gerhard Uhlenbruck
Benutzeravatar
Udo_War
Beiträge: 142
Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:18
Wohnort: Friesoythe
Land: Deutschland
Motorrad: R 1250 RT , vorher Honda Deauville NT 700 VA
Baujahr: 2020
Wohnort: Friesoythe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590 wird zum 595er

Beitrag von Udo_War »

Bender_74 hat geschrieben: Und trotzdem bin ich in bezug auf Garmin Basecamp der Meinung: Egal wie toll der Erfolg sein wird - der nötige Aufwand dafür ist immens.

Die Messlatte wird dabei Calimoto sein. Das auch nur, weil Garmin nicht in der Lage ist (wie z.B. TomTom) deren Routen vernünftig zu importieren.
Wenn Calimoto mal den Dreh für Garminrouten raushat, werde ich dir auch ein Programm empfehlen. Kein Tutorial, das benötigst du für die PC-Planung bei Calimoto nicht ;)
In diesem Zusammenhang verstehen ich zb. schon nicht, welchen "nötigen Aufwand" ok, da sind wir bei beschäftigen mit BaseCamp

Du hast doch dein EDV Programm auch erlernen müssen, war das einfach ?

Und was musst du denn importieren ?
erstellte Routen übertrage ich immer direkt von BaseCamp zum Gerät
:top:
lHzG
Udo

-------------------------------------------------------------------
Was manche Leute sich selbst vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.
Quelle: Gerhard Uhlenbruck
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 475
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:12
Wohnort: Warstein
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Wohnort: 59581
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Garmin Zumo 590 wird zum 595er

Beitrag von kautabbak »

OFF TOPIC
Udo_War hat geschrieben:
429575.png
429575.png (209.91 KiB) 9289 mal betrachtet
Hier empfehle ich:
Ohle - Selscheid - Kleinhammer (oder andersrum) :drive:

:toll:
Besten Gruß
David


Motorräder sind überlebenswichtig.
Dinosaurier hatten keine und zack, ausgestorben.
Benutzeravatar
Udo_War
Beiträge: 142
Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:18
Wohnort: Friesoythe
Land: Deutschland
Motorrad: R 1250 RT , vorher Honda Deauville NT 700 VA
Baujahr: 2020
Wohnort: Friesoythe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590 wird zum 595er

Beitrag von Udo_War »

Moin David
hier ging es nicht um .....
sondern lediglich um die Darstellungsform einer Karte in BaseCamp oder dem Navigationsgerät
Denke das sich Carsten hier bestens auskennt und bestimmt auch ohne Navi den Weg findet.
Bei mir sieht das schon ganz anders aus, grins :mrgreen:
lHzG
Udo

-------------------------------------------------------------------
Was manche Leute sich selbst vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.
Quelle: Gerhard Uhlenbruck
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Basecamp online tutorial

Beitrag von Bender_74 »

Ich habe das unseren Austausch mal in ein eigenes Thema verschoben. Im ursprünglichen Beitrag geht es ja mehr daram aus einem Garmin Zumo 590 ein Garmin Zumo595 zu machen. #garminzumo590to595

Ich habe mir nun den dritten Teil deiner Empfehlung angesehen, Udo

Trocken, aber informativ. Ich versuche durchzuhalten :toll:

Nein, Calimoto z.B. muss ich nicht erlernen. Sehr vieles davon ist selbsterklärend, ab und an mal eine Frage, aber das geht dann schon in die Tiefe.Ich wüsste auf Anhieb nicht einmal, wo ich eine Anleitung zu Calimoto finden würde, da müsste ich fragen :lol:
Und was musst du denn importieren ?
erstellte Routen übertrage ich immer direkt von BaseCamp zum Gerät
Selbst dann sagt mir Zumo es hätte neue Routen gefunden und ob ich diese "importieren" wolle ("Senden an Gerät" in Basecamp)

Aber: Garmin interpretiert leider zu viele shaping points als Wegpunkte bei fremden Routen (Calimoto) (du siehst, das Tutorial zeigt erste Wirkung).
Das macht TomTom nicht, da funktioniert das einwandfrei.
Also öffne ich die Calimoto-Route in Basecamp, wandel diese in einen Track um und erstelle aus dem Track eine Route, die ich dann an das Zumo sende.
Dieses Prozedere ist nötig, damit das Zumo nicht aus einer 160 KM Tour 20 Einzeltouren macht. (Wobei Calimoto da nachgebessert hat und nun schon wesentlich weniger Punkte für eine Route weitergibt.)

Welche Optik der Karten hast du denn gewählt im Zumo und bei Basecamp und wie stelle ich das ein?
Finde die Ansicht in Basecamp sehr "antiquarisch".
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Udo_War
Beiträge: 142
Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:18
Wohnort: Friesoythe
Land: Deutschland
Motorrad: R 1250 RT , vorher Honda Deauville NT 700 VA
Baujahr: 2020
Wohnort: Friesoythe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Basecamp online tutorial

Beitrag von Udo_War »

Bender_74 hat geschrieben:

Selbst dann sagt mir Zumo es hätte neue Routen gefunden und ob ich diese "importieren" wolle ("Senden an Gerät" in Basecamp) das ist korrekt und soll auch so sein, dürfte aber bei Cali nicht anders sein

Aber: Garmin interpretiert leider zu viele shaping points als Wegpunkte bei fremden Routen (Calimoto) (du siehst, das Tutorial zeigt erste Wirkung).
Das macht TomTom nicht, da funktioniert das einwandfrei.
Also öffne ich die Calimoto-Route in Basecamp, wandel diese in einen Track um und erstelle aus dem Track eine Route, die ich dann an das Zumo sende.
Dieses Prozedere ist nötig, damit das Zumo nicht aus einer 160 KM Tour 20 Einzeltouren macht. (Wobei Calimoto da nachgebessert hat und nun schon wesentlich weniger Punkte für eine Route weitergibt.)
ist das alles kompliziert, zumindest für mich :mrgreen:
Garmin mag nur 29 aktive Wegpunkte, sonst wird das in mehrere Routen aufgeteilt, also weniger aktive setzen und mehr inaktive. Macht man mit BaseCamp, bzw BaseCamp macht es (ok mehr oder weniger) alleine, wenn man gewisse Spielregeln beachtet, (Gummiband Funktion)


Welche Optik der Karten hast du denn gewählt im Zumo und bei Basecamp und wie stelle ich das ein?
Finde die Ansicht in Basecamp sehr "antiquarisch".
Die Ansicht kann man nicht einstellen, die kann man nur selbst erstellen oder erstellen lassen. Gibt da so nette Programme für.
Die Kartenfarben kann man komplett neu machen mit lila Flüssen oder schwarzen Routenfarben, alles ist möglich

Ich schicke dir mal eine Datei für dein Zumo mit, denke das es funktioniert, weil es eigentlich für einen Navigator (baugleich/ähnlich) erstellt wurde. Diese Datei muss in den Ordner "MAP"
dann kannst du ihn auf dem Zumo unter Kartenansichten auswählen.
Habe leider kein Zumo, gehe aber mal davon aus das es genau so fünktioniert.
Musste die jetzt auch noch packen, weil man keine kmtf Dateien hochladen kann, seuftz
Dateianhänge
alle_2018.7z
(1.24 KiB) 221-mal heruntergeladen
lHzG
Udo

-------------------------------------------------------------------
Was manche Leute sich selbst vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.
Quelle: Gerhard Uhlenbruck
Antworten

Zurück zu „Navigation“