Elektrik vom Tagfahrlicht
Verfasst: So 24. Mai 2020, 11:14
Brauche da Hilfe bei der Verkabelung meines neuen Tagfahrlichtes. Mache zwar kleine Schrauber-Sachen ganz vernünftig (glaube ich) aber bei 12V Gleichstrom am Möp hört es dann auf.
Es sind zwei runde Zusatz-Tagfahrleuchten von Highsider. Ich habe alles eigentlich (fast) wie gewünscht angeschlossen:
Rot -> Dauerplus von der Zündung
Schwarz -> Masse
Weiß -> Plus von dem Abblendlicht Hat nicht funktioniertm, es ging immer nur mit dem Fernlicht an. Habe es also an das Plus-Kabel vom Fernlicht geklemmt und nun geht es bei Schaltung vom Ablendlicht mit an und beim Fernlicht aus.
Das Abblendlicht und das Tagfahrlicht dürfen ja nicht gleichzeitig an sein lt. StVO. Daher habe ich das Plus von dem Abbelndlicht gar nicht mehr am Scheinwerfer angeschlossen. Masse hole ich mir auch von Scheinwerfer.
Es funktioniert auch fast alles wie gewollt.
Mir ist schon klar das ich nun gar kein Abblendlicht mehr habe und auch die StVO da noch andere „Kleinigkeiten“ vorschreibt.
Aber mein akutes Problem dabei ist das nun das Birnchen vom Standlicht bei jeder Lichteinstellung (Stand-, Abblend- und Fernlicht) mitleuchtet. Es ließ sich leicht durch entfernen der Birne lösen aber das sollte ja nicht die Dauerlösung sein. Ich denke bei einer Verkehrskontrolle werden sie bei meinem Retro-Hobel bei sowas wie Tagfahrlicht auch mal genauer hinschauen.
Ich als Nichtprofi sehe da vielleicht zwei mögliche Ursachen. Masse vom Scheinwerfer? Sollte ich mir die woanders holen? Oder liegt es vielleicht daran das das Abblendlicht vom Scheinwerfer gar nicht angeschlossen ist? Oder vielleicht doch etwas ganz falsch verkabelt?
Fragen übe Fragen. Kennt sich da von euch jemand mit aus?
PS: Ansonsten ist das Tagfahrlicht Top. Optisch passt es nicht wirklich an die Retro-Front aber sicherheitstechnisch fühle ich mich viel „gesehener“ als mit der Retro-H4-Funzel.
vG Mick
Es sind zwei runde Zusatz-Tagfahrleuchten von Highsider. Ich habe alles eigentlich (fast) wie gewünscht angeschlossen:
Rot -> Dauerplus von der Zündung
Schwarz -> Masse
Weiß -> Plus von dem Abblendlicht Hat nicht funktioniertm, es ging immer nur mit dem Fernlicht an. Habe es also an das Plus-Kabel vom Fernlicht geklemmt und nun geht es bei Schaltung vom Ablendlicht mit an und beim Fernlicht aus.
Das Abblendlicht und das Tagfahrlicht dürfen ja nicht gleichzeitig an sein lt. StVO. Daher habe ich das Plus von dem Abbelndlicht gar nicht mehr am Scheinwerfer angeschlossen. Masse hole ich mir auch von Scheinwerfer.
Es funktioniert auch fast alles wie gewollt.
Mir ist schon klar das ich nun gar kein Abblendlicht mehr habe und auch die StVO da noch andere „Kleinigkeiten“ vorschreibt.
Aber mein akutes Problem dabei ist das nun das Birnchen vom Standlicht bei jeder Lichteinstellung (Stand-, Abblend- und Fernlicht) mitleuchtet. Es ließ sich leicht durch entfernen der Birne lösen aber das sollte ja nicht die Dauerlösung sein. Ich denke bei einer Verkehrskontrolle werden sie bei meinem Retro-Hobel bei sowas wie Tagfahrlicht auch mal genauer hinschauen.
Ich als Nichtprofi sehe da vielleicht zwei mögliche Ursachen. Masse vom Scheinwerfer? Sollte ich mir die woanders holen? Oder liegt es vielleicht daran das das Abblendlicht vom Scheinwerfer gar nicht angeschlossen ist? Oder vielleicht doch etwas ganz falsch verkabelt?
Fragen übe Fragen. Kennt sich da von euch jemand mit aus?
PS: Ansonsten ist das Tagfahrlicht Top. Optisch passt es nicht wirklich an die Retro-Front aber sicherheitstechnisch fühle ich mich viel „gesehener“ als mit der Retro-H4-Funzel.
vG Mick