Ich habe mich für den Scottoiler eSytem v3.1 entschieden (Nicht mit Unterdruck sondern elektronisch) das Set kostet 255€ Montage in ein paar Stunden erledigt.
Habe jetzt 3.000 km zurück gelegt. Keine Felge mehr versaut. Kette ist sauber. Die Fließ Geschwindigkeit lässt sich im Display am Lenker einstellen, ebenso wird der Ölstand vom Behälter angezeigt. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
Scottoiler eSystem – V3.1 (ab 2020) NEU
elektronischer Kettenöler mit Bedienung vom Lenker aus
• überarbeitetes Display mit neuen Tasten und Inhalten
• Anzeige der Temperatur und Förderrate
• weiße Hintergrundbeleuchtung *neu*
• Füllstandsanzeige in fünf Schritten *neu*
• 60 ml Behälterinhalt; Reservoir mit überarbeitetem Kabel *neu*
Kettenöler
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- Zylinder
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Re: Kettenöler
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- Mick
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Re: Kettenöler
Ich hatte ja angedroht das ich nach einem ausführlichen Test mal etwas zu meinem neuen - und ersten - Kettenöler schreibe. Ich bin seit dem Einbau ca. 14tkm gefahren und habe mich in der Zeit absichtlich nicht um die Kette gekümmert. Belag- und Witterungsmäßig war eigentlich alles von Regen über Strandwetter bis zu staubig unbefestigt dabei.
Einbau: Hatte meiner Transe ja das System von CLS in der Plus-Variante verbaut. Der Einbau ging recht einfach. Es muss ein geeigneter Platz für den Öl-Behälter gefunden werden, er kann horizontal aber auch vertikal verbaut werden. Die Pumpe passt eigentlich überall hin. Der Schlauch geht vom Behälter zur Pumpe, von dort dann zur Schwinge und zum Kettenrad. Ausreichend Montagematerial war vorhanden. Wenn alles verbaut ist muss man das System noch mit einer Spritze entlüften. Dann muss man nur noch die Steuereinheit am Lenker befestigen und das Kabel verlegen.
Bedienung: Die Steuerung über das Display geht recht einfach. Man hat über 10 verschiedene Stufen über die man die Pumpmenge einstellen kann. Kein großer Schnickschnack, einfach Zahlen. Mit dicken Handschuhen ist es manchmal schwer die kleinen Knöpfe zu „treffen“.
Reichweite: Der Verbrauch ist wirklich gering. Obwohl ich auch viel bei Regen und auf unbefestigten Straßen unterwegs war (erhöhte Pumpmenge) ist der Tank nach den 14tkm noch nicht leer.
Nutzen: Die Ketten-Lauffläche war immer gut geölt und nie dreckig. Das Hinterrad und alles drumrum die Kette war auch nicht versaut. Ob die Kette nun länger hält kann ich nicht sagen da es die erste Kette ist die ich selbst an der Transe verbaut habe. Dies ist auch die erste Kette die sich bei mir nicht ungleichmäßig geweitet hat. Ob das mit der Ölversorgung zu tun hat oder einfach nur Zufall ist weiß ich nicht.
Fazit: Kann den CLS-Öler nur weiterempfehlen. Man kann bei der Fahrt schnell die Pumpmenge verändern sonst braucht man sich um nichts mehr kümmern. Kein verschwendeter Platz mehr für Kettenfett, kein lästiges fetten am Tagesziel. Würde nie mehr selber fetten. Das Steuergerät und die Heizgriffe vom Plus-Paket sind auch sehr gut.
An der Seven-Fifty werde ich auch einen Kettenöler verbauen. Da ich sie aber nur noch auf Tagestouren fahre wird es wohl dort der „Cobrra Nemo 2“ werden.
vG Mick
Einbau: Hatte meiner Transe ja das System von CLS in der Plus-Variante verbaut. Der Einbau ging recht einfach. Es muss ein geeigneter Platz für den Öl-Behälter gefunden werden, er kann horizontal aber auch vertikal verbaut werden. Die Pumpe passt eigentlich überall hin. Der Schlauch geht vom Behälter zur Pumpe, von dort dann zur Schwinge und zum Kettenrad. Ausreichend Montagematerial war vorhanden. Wenn alles verbaut ist muss man das System noch mit einer Spritze entlüften. Dann muss man nur noch die Steuereinheit am Lenker befestigen und das Kabel verlegen.
Bedienung: Die Steuerung über das Display geht recht einfach. Man hat über 10 verschiedene Stufen über die man die Pumpmenge einstellen kann. Kein großer Schnickschnack, einfach Zahlen. Mit dicken Handschuhen ist es manchmal schwer die kleinen Knöpfe zu „treffen“.
Reichweite: Der Verbrauch ist wirklich gering. Obwohl ich auch viel bei Regen und auf unbefestigten Straßen unterwegs war (erhöhte Pumpmenge) ist der Tank nach den 14tkm noch nicht leer.
Nutzen: Die Ketten-Lauffläche war immer gut geölt und nie dreckig. Das Hinterrad und alles drumrum die Kette war auch nicht versaut. Ob die Kette nun länger hält kann ich nicht sagen da es die erste Kette ist die ich selbst an der Transe verbaut habe. Dies ist auch die erste Kette die sich bei mir nicht ungleichmäßig geweitet hat. Ob das mit der Ölversorgung zu tun hat oder einfach nur Zufall ist weiß ich nicht.
Fazit: Kann den CLS-Öler nur weiterempfehlen. Man kann bei der Fahrt schnell die Pumpmenge verändern sonst braucht man sich um nichts mehr kümmern. Kein verschwendeter Platz mehr für Kettenfett, kein lästiges fetten am Tagesziel. Würde nie mehr selber fetten. Das Steuergerät und die Heizgriffe vom Plus-Paket sind auch sehr gut.
An der Seven-Fifty werde ich auch einen Kettenöler verbauen. Da ich sie aber nur noch auf Tagestouren fahre wird es wohl dort der „Cobrra Nemo 2“ werden.
vG Mick
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Re: Kettenöler
Hallo alle... was Mick vergaß zu erwähnen, ist der Preis der CLS Kettenöler... im online Shop von cls ist von 279€-449€ alles möglich!
https://www.cls-evo.de/
Vorweihnachtliche Grüße
dat Tömsche
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Re: Kettenöler
Ja, thematisch bin ich da auch bei Tom (= 15 bis 25 Dosen GUTES Kettenspray).
Worüber noch keiner gesprochen hat (glaube ich) ist die KETTENREINIGUNG.
Nachdem ich meinem Schrauber versprechen musste, alle 1.000 - 1.500 km die Kette zu reinigen (sonst kommst du hier nicht mehr auf den Hof ...) hat sie jetzt 24T weg und ist "wie neu".
Ich denke, daß auch eine Kette mit Oiler mal gereinigt werden muß, und daß irgendwo in der Mitte die Wahrheit liegt.
Aber Mick scheint ja wohl "Spass inne Backen" zu haben
Worüber noch keiner gesprochen hat (glaube ich) ist die KETTENREINIGUNG.
Nachdem ich meinem Schrauber versprechen musste, alle 1.000 - 1.500 km die Kette zu reinigen (sonst kommst du hier nicht mehr auf den Hof ...) hat sie jetzt 24T weg und ist "wie neu".
Ich denke, daß auch eine Kette mit Oiler mal gereinigt werden muß, und daß irgendwo in der Mitte die Wahrheit liegt.
Aber Mick scheint ja wohl "Spass inne Backen" zu haben
> Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht. <
Bremsen macht die Felgen schmutzig ... !!!
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. Oder Steine. Egal, Hauptsache du triffst !
- Mick
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Re: Kettenöler
Ja er ist nicht der billigste. Es gibt aber Kettenöler ab €40 (AliExpres) bis zu nem Evo Sport der fast €500 kostet. Im Grunde versuchen sie ja alle das gleiche, gleichmäßig ÖL auf die Kette bringen.TDM-Tom hat geschrieben:Hallo alle... was Mick vergaß zu erwähnen, ist der Preis der CLS Kettenöler... im online Shop von cls ist von 279€-449€ alles möglich!
Ich dachte ich hätte das mit dem Preis in den Treats schon vorher erwähnt. Ja es ist nicht der günstigste. Der Plus ist nochmal teurer weil das Paket noch andere Sachen enthält. Zum einem Heizgriffe mit Thermostat die man auch über das Bedienelement steuern kann. Es ist auch ein elektronisches Steuergerät dabei, es erkennt wenn der Motor läuft und man kann dahinter Verbraucher anklemmen die dann eingeschaltet werden.
Also die Lauffläche der Kette war nach den 14tkm absolut sauber. Die Seiten waren natürlich schmutzig. Spielt aber - außer optischen Kriterien – wohl keine Rolle.herr_bootsmann hat geschrieben:Ich denke, daß auch eine Kette mit Oiler mal gereinigt werden muß, und daß irgendwo in der Mitte die Wahrheit liegt.
Mir ging es hier ja auch nicht um ne generelle Diskussion um Kettenöler im Vergleich zum manuellen Kettenfetten. Ich hatte mich ja definitiv dafür entschieden nicht mehr zu fetten und es ging eigentlich nur um das optimale System. Ob ich beim fetten nun eine Dose Kettenfett billiger wegkomme oder die Kette deswegen 5tkm länger hält tangiert mich dann eher peripher.
Danke auch nochmal für die vielen Anregungen, Tips und Erfahrungswerte von euch. Hätte gerne auch noch ein paar andere Kettenöler ausprobiert. Vor allem das Selbstbauprojekt von dem Gisbert geschrieben hatte hört sich sehr interessant an. Welchen Öler man nun verwendet oder sogar das Öl selber aufpinselt ist wohl Geschmackssache aber auf jeden Fall eine erwähnenswerte Alternative.
vG Mick
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- kautabbak
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Re: Kettenöler
Thema Kettenpflege / Schmierung ist wohl eher eine Glaubensfrage, da geht's glaub nich ohne Diskussion.
Die Investition ist mMn eine gute, das kostet zwar einmal etwas mehr aber wie Du richtig schreibst hat man dann Ruhe und vor allem ist es in der Regel eine einmalige Sache, man kann ihn ja auf alle Motorräder umbauen.
Und Reinigung wird tatsächlich überbewertet, dass ist ja auch der Sinn, wenn die Rollen geölt sind, wirft die Kette den "schädlichen" Dreck selber ab.
Und wenn der Bock was vollgesaut ist, ist mir persönlich auch ziemlich egal, das Argument Umweltverschmutzung durch Ölspritzer/Öldreck kann man sich gefallen lassen oder ebenfalls hitzig diskutieren, wenn ich darüber nachdenke, müsste ich das Motorradfahren grds. in Frage stellen. Und das kommt nicht in Frage.
Also von meiner Seite aus Glückwunsch.
Die Investition ist mMn eine gute, das kostet zwar einmal etwas mehr aber wie Du richtig schreibst hat man dann Ruhe und vor allem ist es in der Regel eine einmalige Sache, man kann ihn ja auf alle Motorräder umbauen.
Und Reinigung wird tatsächlich überbewertet, dass ist ja auch der Sinn, wenn die Rollen geölt sind, wirft die Kette den "schädlichen" Dreck selber ab.
Und wenn der Bock was vollgesaut ist, ist mir persönlich auch ziemlich egal, das Argument Umweltverschmutzung durch Ölspritzer/Öldreck kann man sich gefallen lassen oder ebenfalls hitzig diskutieren, wenn ich darüber nachdenke, müsste ich das Motorradfahren grds. in Frage stellen. Und das kommt nicht in Frage.
Also von meiner Seite aus Glückwunsch.
Besten Gruß
David
Motorräder sind überlebenswichtig.
Dinosaurier hatten keine und zack, ausgestorben.
David
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- Zylinder
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Re: Kettenöler
Ich habe zwar erst 8.000 km zurück gelegt mit den Scottoiler eSytem v3.1
bin aber mehr als zufrieden mit der Investition
Der Ölbehälter (Reservoir) hat 60 ml Behälterinhalt, ist noch halb voll. Für Langstreckenfahrer gibt es einen größeren Ölbehälter, der wird hinter das Kennzeichen angebracht, fällt somit nicht auf.
Ich habe den unter der Sitzbank angebracht, somit fällt der Scottoiler gar nicht auf.
Die Felge ist sauber
Die Kettenpflege hat sich erledigt da im Gegensatz zum Spray (da es haften soll an der Kette) klebt auch der Schmutz von der Straße an der Kette.
Somit hatte ich immer "klebrigen Kitt" an der Kette gehabt und die Reinigung der Kette war Zeitaufwändig.
Ich ärger mich, das ich den Scottoiler nicht schon früher montiert habe,da ich jetzt nach einer Ausfahrt nicht mehr um die Kette kümmer muss
Das System lässt sich super einstellen, da wird die Kette erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit geölt (wird im Display angezeigt)
Da das Öl im Gegensatz zum Spray dünner ist, klebt es nicht an der Kette und zieht somit kein Schmutz an und die Felge bleibt sauber
Habe den Scottoiler auf Empfehlung von TIgerAli gekauft, der hat 2 Jahre Erfahrung mit Scottoiler eSytem v3.1 (20.000 km zurück gelegt)
Habe den bei bei Ebay 229 € gekauft (einmalige Anschaffung, da der Scottoiler sich abbauen lässt und am nächsten Moped wieder anbauen kann)
Händler bei Ebay: zimo007 netter Kontakt und Antwortet schnell
https://www.ebay.de/itm/362973770570?ha ... SwXgZhTHuW
https://www.scottoiler.com/de/produkt/s ... ain-oiler/
einen schönen 3. Advent und bleibt Gesund
VG Gerd
bin aber mehr als zufrieden mit der Investition
Der Ölbehälter (Reservoir) hat 60 ml Behälterinhalt, ist noch halb voll. Für Langstreckenfahrer gibt es einen größeren Ölbehälter, der wird hinter das Kennzeichen angebracht, fällt somit nicht auf.
Ich habe den unter der Sitzbank angebracht, somit fällt der Scottoiler gar nicht auf.
Die Felge ist sauber
Die Kettenpflege hat sich erledigt da im Gegensatz zum Spray (da es haften soll an der Kette) klebt auch der Schmutz von der Straße an der Kette.
Somit hatte ich immer "klebrigen Kitt" an der Kette gehabt und die Reinigung der Kette war Zeitaufwändig.
Ich ärger mich, das ich den Scottoiler nicht schon früher montiert habe,da ich jetzt nach einer Ausfahrt nicht mehr um die Kette kümmer muss
Das System lässt sich super einstellen, da wird die Kette erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit geölt (wird im Display angezeigt)
Da das Öl im Gegensatz zum Spray dünner ist, klebt es nicht an der Kette und zieht somit kein Schmutz an und die Felge bleibt sauber
Habe den Scottoiler auf Empfehlung von TIgerAli gekauft, der hat 2 Jahre Erfahrung mit Scottoiler eSytem v3.1 (20.000 km zurück gelegt)
Habe den bei bei Ebay 229 € gekauft (einmalige Anschaffung, da der Scottoiler sich abbauen lässt und am nächsten Moped wieder anbauen kann)
Händler bei Ebay: zimo007 netter Kontakt und Antwortet schnell
https://www.ebay.de/itm/362973770570?ha ... SwXgZhTHuW
https://www.scottoiler.com/de/produkt/s ... ain-oiler/
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