Re: Kettenöler
Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 01:28
Coole Reaktionen! Thx! Ich sehe schon das Thema hat euch alle auch sehr beschäftigt.
Fetten ist mir jetzt bei der Transalp mit Gepäck einfach zu umständlich geworden. *mimimimi* Neben dem kraftmässigen Problem des Aufbockens hat man ja auch nicht immer dafür den passenden festen Untergrund. Auf Campingplätzen oder beim Wildcamping gibt’s meist nur unbefestigte Wege oder man steht halt direkt auf dem Rasen. Mir ist in Norwegen dann auch die Pulle Kettenfett runtergefallen , genau auf die Sprühdüse und dieses Verbindungsröhrchen ist abgebrochen. Effekt war das ich danach bei jedem fetten 50% des Fettes auf meiner Hand und der Dose verteilt hat. Ne ich will das nicht mehr.
Obwohl.. Carsten´s Vorschlag mit den starken Frauen hat was. Auch wenn ich sie dann wahrscheinlich gleich zum Orthopäden fahren muss.
Am liebsten wäre mir ein System was sich beim Losfahren oder Einschalten aktiviert, selbst die Geschwindigkeit ermittelt und über eine Pumpe das Öl tröpfelt. Manuelle Einstellungen bei größeren Temperaturunterschieden, für Regen- oder Offroadfahrten am Gerät wären auch noch o.K. Mit etwas Öl an der Felge oder Verkleidung kann ich auch leben, wo gehobelt wird… und so.
Habe mir mal ein paar Systeme genauer angeschaut.
CLS Evo Plus hatte ich zuerst angedacht. Das System hat zusätzlich zum reinen Kettenöler noch ein paar andere Features. Z. B. ein Anschlussmodul. Es wird direkt an der Batterie angeschlossen und erkennt eine wellige Batteriespannung beim laufenden Motor um sich selbst ein und bei Gleichspannung (Motor aus) wieder abzuschalten. An dem Modul kann man dann wohl auch andere Geräte wie Navi, Ladebuchsen, etc. anklemmen. Finde ich eine tolle Idee, habe ich so noch nie gesehen.
Auch sind Heizgriffe dabei. Die „automatische Temperaturregelung“ ohne Stufenschaltung hörte sich ja erstmal gut an. So eine Steuerung/Display am Lenker will ich eigentlich nicht. Leider habe ich dann festgestellt dass man die Flussmenge dann doch nur manuell über ein Display am Lenker steuern muss. Es gibt auch noch CLS Evo Sport-Kit mit Steuerung über einen Bewegungssensor. Dies kostet dann aber über €500. Da bin ich dann doch raus.
Nun habe ich mich erstmal auf das Scottoiler xSystem gestürzt. Elektronisches System über Pumpe. Steuerung der Flussmenge über Beschleunigungssensor. Je nach Umwelteinflüssen kann man wohl noch Einstellungen am Reservoir vornehmen. Eine Fülling reicht aber lt. Hersteller nur ca. 2400km, da kann man vielleicht einen größeren Tank nehmen.
@Gisbert: Ja genau das McCoi-Selbstbau-System hatte ich mir damals für die Seven Fifty angesehen. Aber wenn ich mich recht erinnere gab es damals keine Möglichkeit es über den Unterdruck am Vergaser zu steuern. Woher bekommt er denn mittlerweile die Informationen über die Geschwindigkeit? Das löten würde ich noch hinbekommen wenn man nicht vorher noch selber die Platine ätzen muss.
@Lorenz: Ja so habe ich bis jetzt auch immer gerechnet. Bei den Preisen für so ein Gerät kann man lange fetten. Das Öl bekommt man ja auch nicht bei Aldi. Ich benutze schon ewig das Weiße von S100 und für die Pflege auch das Gel von denen. So ab 300km wurde neu gefettet und so bei jedem 3-4mal dann die Kette gesäubert. ABER.. lt. Hersteller der Ölsysteme hält das Kettenkit aber bei denen dann auch 2-4x länger:!: Wenn ich mal von der doppelten Haltbarkeit ausgehe habe ich den Öler nach mindestens 2 Kettenkits wieder raus. Ich erspare mir dazu viel Kosten oder Arbeit für entfernen der Alten und vernieten der neuen Kette. Kaum noch Grund zur Reinigung und alle 2000km nur mal den Tank checken? Wann gibt’s Weihnachtsgeld ?????
vG Mick
Fetten ist mir jetzt bei der Transalp mit Gepäck einfach zu umständlich geworden. *mimimimi* Neben dem kraftmässigen Problem des Aufbockens hat man ja auch nicht immer dafür den passenden festen Untergrund. Auf Campingplätzen oder beim Wildcamping gibt’s meist nur unbefestigte Wege oder man steht halt direkt auf dem Rasen. Mir ist in Norwegen dann auch die Pulle Kettenfett runtergefallen , genau auf die Sprühdüse und dieses Verbindungsröhrchen ist abgebrochen. Effekt war das ich danach bei jedem fetten 50% des Fettes auf meiner Hand und der Dose verteilt hat. Ne ich will das nicht mehr.
Obwohl.. Carsten´s Vorschlag mit den starken Frauen hat was. Auch wenn ich sie dann wahrscheinlich gleich zum Orthopäden fahren muss.
Am liebsten wäre mir ein System was sich beim Losfahren oder Einschalten aktiviert, selbst die Geschwindigkeit ermittelt und über eine Pumpe das Öl tröpfelt. Manuelle Einstellungen bei größeren Temperaturunterschieden, für Regen- oder Offroadfahrten am Gerät wären auch noch o.K. Mit etwas Öl an der Felge oder Verkleidung kann ich auch leben, wo gehobelt wird… und so.
Habe mir mal ein paar Systeme genauer angeschaut.
CLS Evo Plus hatte ich zuerst angedacht. Das System hat zusätzlich zum reinen Kettenöler noch ein paar andere Features. Z. B. ein Anschlussmodul. Es wird direkt an der Batterie angeschlossen und erkennt eine wellige Batteriespannung beim laufenden Motor um sich selbst ein und bei Gleichspannung (Motor aus) wieder abzuschalten. An dem Modul kann man dann wohl auch andere Geräte wie Navi, Ladebuchsen, etc. anklemmen. Finde ich eine tolle Idee, habe ich so noch nie gesehen.
Auch sind Heizgriffe dabei. Die „automatische Temperaturregelung“ ohne Stufenschaltung hörte sich ja erstmal gut an. So eine Steuerung/Display am Lenker will ich eigentlich nicht. Leider habe ich dann festgestellt dass man die Flussmenge dann doch nur manuell über ein Display am Lenker steuern muss. Es gibt auch noch CLS Evo Sport-Kit mit Steuerung über einen Bewegungssensor. Dies kostet dann aber über €500. Da bin ich dann doch raus.
Nun habe ich mich erstmal auf das Scottoiler xSystem gestürzt. Elektronisches System über Pumpe. Steuerung der Flussmenge über Beschleunigungssensor. Je nach Umwelteinflüssen kann man wohl noch Einstellungen am Reservoir vornehmen. Eine Fülling reicht aber lt. Hersteller nur ca. 2400km, da kann man vielleicht einen größeren Tank nehmen.
@Gisbert: Ja genau das McCoi-Selbstbau-System hatte ich mir damals für die Seven Fifty angesehen. Aber wenn ich mich recht erinnere gab es damals keine Möglichkeit es über den Unterdruck am Vergaser zu steuern. Woher bekommt er denn mittlerweile die Informationen über die Geschwindigkeit? Das löten würde ich noch hinbekommen wenn man nicht vorher noch selber die Platine ätzen muss.
@Lorenz: Ja so habe ich bis jetzt auch immer gerechnet. Bei den Preisen für so ein Gerät kann man lange fetten. Das Öl bekommt man ja auch nicht bei Aldi. Ich benutze schon ewig das Weiße von S100 und für die Pflege auch das Gel von denen. So ab 300km wurde neu gefettet und so bei jedem 3-4mal dann die Kette gesäubert. ABER.. lt. Hersteller der Ölsysteme hält das Kettenkit aber bei denen dann auch 2-4x länger:!: Wenn ich mal von der doppelten Haltbarkeit ausgehe habe ich den Öler nach mindestens 2 Kettenkits wieder raus. Ich erspare mir dazu viel Kosten oder Arbeit für entfernen der Alten und vernieten der neuen Kette. Kaum noch Grund zur Reinigung und alle 2000km nur mal den Tank checken? Wann gibt’s Weihnachtsgeld ?????
vG Mick