Empfehlung Motorradstiefel

Alles was sonst nirgendwo reinpasst, könnt ihr hier unterbringen.
Benutzeravatar
TDM-Tom
Beiträge: 579
Registriert: So 1. Dez 2013, 18:10
Wohnort: Solingen
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 990 SM-T/ Yamaha MT09 Tracer
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Empfehlung Motorradstiefel

Beitrag von TDM-Tom »

Hallo...
Ich gehe immer, bevor ich meine Stiefel wegschmeiße, zum Schuster und frage ihn, ob er da was für mich retten kann!!!
Nachhaltig für die Umwelt und den Geldbeutel!!!
Und sichert die heimische Handwerkerschaft!!!


Gruß Tom
rednug
Beiträge: 75
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 15:48
Wohnort: Grimma
Land: Deutschland
Motorrad: CB 500
Baujahr: 1995
Wohnort: Grimma

Re: Empfehlung Motorradstiefel

Beitrag von rednug »

Ja - sicher :toll:

Doch es kommt der Tag - wo es halt nichts mehr bringt

Gunder
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 165
Registriert: Di 27. Mär 2018, 14:51
Wohnort: Wuppertal
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki VStrom 1000, Suzuki VStrom 650, Honda SH300
Baujahr: 2019
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Empfehlung Motorradstiefel

Beitrag von Ralf »

Da ich nur ungerne mit den hohen Daytonas fahre, habe ich vor einigen Monaten den Haix Commander GTX gekauft. Entspricht dem aktuellen BW Kampfstiefel. Ist als Schnürstiefel gut an den Fuss anzupassen, gut zum Fahren aber auch zum längeren Laufen geeignet.

Wer solche Stiefel auch gerne trägt, dann ist das eine gute Empfehlung.

Alternativ geht der Aitpower GTX auch. Rettungsdienststiefel, auch in schmaleren Damengrößen zu kaufen.

LG Ralf
Benutzeravatar
Dweezle
Beiträge: 452
Registriert: Do 8. Mär 2018, 07:45
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250GS HP (Monika)
Baujahr: 2019
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorradstiefel

Beitrag von Dweezle »

Ralf hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 11:37 Da ich nur ungerne mit den hohen Daytonas fahre, habe ich vor einigen Monaten den Haix Commander GTX gekauft. Entspricht dem aktuellen BW Kampfstiefel. Ist als Schnürstiefel gut an den Fuss anzupassen, gut zum Fahren aber auch zum längeren Laufen geeignet.

Wer solche Stiefel auch gerne trägt, dann ist das eine gute Empfehlung.

Alternativ geht der Aitpower GTX auch. Rettungsdienststiefel, auch in schmaleren Damengrößen zu kaufen.

LG Ralf
Hallo Ralf,
ich habe von Haix die Black Eagle und bin mit dem Tragekomfort sehr zufrieden.Was mich stört ist die fehlende Schaltverstärkung, dadurch leidet das Material auf dem linken Schuh doch sehr. Ist das bei den von dir verwendeten besser?

VG Werner
Wer kennt sie nicht, die Hall of Shame? :oops:

Wer andern eine Grabe grubt sich selber in den Käse pubt.

Immer, wenn ich rechts am Lenker drehe wird die Landschaft schneller :cs:
Benutzeravatar
resi
Beiträge: 139
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 10:06
Wohnort: CH - 5036 Oberentfelden
Land: Schweiz
Motorrad: Harley Davidson FXDCI
Baujahr: 2005
Wohnort: Oberentfelden / Aargau/Schweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorradstiefel

Beitrag von resi »

Für einen guten Schuster kein Problem
IMG_9542.jpeg
Viele Grüsse
Hans-Jürg
rednug
Beiträge: 75
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 15:48
Wohnort: Grimma
Land: Deutschland
Motorrad: CB 500
Baujahr: 1995
Wohnort: Grimma

Re: Empfehlung Motorradstiefel

Beitrag von rednug »

Was ist dann an dieser Stelle mit dem Wasser?

Gunder
Benutzeravatar
Zylinder
Beiträge: 662
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:49
Wohnort: 33181 Bad Wünnenberg
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Empfehlung Motorradstiefel

Beitrag von Zylinder »

Hallo Gunder,
ich kann Mick seine Erfahrung bestätigen. Ich fahre den Touring-Stiefel von Daytona seit ein paar Jahren. Einmal im Jahr reibe ich den Stiefel mit Lederbalsam ein.
Ich habe noch nie Nasse Füße bekommen, selbst bei ganztägiger Regenfahrt ist kein Wassereinbruch gewesen. Sollte an den Stiefel was zu reparieren sein, kann man den zu Daytona schicken und in Ordnung bringen lassen. Der Stiefel hat eine sehr gute Membrane, keine nasse oder kalte Füße.
Im Sommer kein Schweißfuß. Ich bin damit sehr zufrieden und werde den Touring-Stiefel von Daytona wieder kaufen, auch wenn er recht teuer ist, dafür hält der auch länger.

VG Gerd
Motorradfahren ist die Schönste Art,
Benzin in Glücksgefühle Umzuwandeln
:cs:
Benutzeravatar
TTTom_unterweGS
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 22:57
Wohnort: Großenbaum
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250GS & R1100S
Baujahr: 2020
Wohnort: Großenbaum
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Empfehlung Motorradstiefel

Beitrag von TTTom_unterweGS »

Zylinder hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 22:18 Hallo Gunder,
ich kann Mick seine Erfahrung bestätigen. Ich fahre den Touring-Stiefel von Daytona seit ein paar Jahren. Einmal im Jahr reibe ich den Stiefel mit Lederbalsam ein.
Ich habe noch nie Nasse Füße bekommen, selbst bei ganztägiger Regenfahrt ist kein Wassereinbruch gewesen. Sollte an den Stiefel was zu reparieren sein, kann man den zu Daytona schicken und in Ordnung bringen lassen. Der Stiefel hat eine sehr gute Membrane, keine nasse oder kalte Füße.
Im Sommer kein Schweißfuß. Ich bin damit sehr zufrieden und werde den Touring-Stiefel von Daytona wieder kaufen, auch wenn er recht teuer ist, dafür hält der auch länger.

VG Gerd
Da kann ich mich nur anschließen. Mein erstes paar Daytonas hatte ich 2 mal (bei Daytona) neu besohlen lassen, weil Sie schon abgelaufen ware. Solange hat der Stiefel gehalten. Irgendwann war dann das Oberleder so fertig, das ich etwas neues wollte, aber dicht waren Sie bis zum Schluß.
Den Mehrpreis macht die Lebensdauer wett.
Aktuell hab ich ein paar Daytona Touring Star GTX und -etwas leichter - ein paar VXR 10 GTX, beide auch schon wieder ein paar Jahre und einige 10000 km.

Außer für die Fahrt zur Eisdiele kommt mir nix anders mehr ins Haus.
too old to die young
IBA Germany No. 68033
Benutzeravatar
TTTom_unterweGS
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 22:57
Wohnort: Großenbaum
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250GS & R1100S
Baujahr: 2020
Wohnort: Großenbaum
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Empfehlung Motorradstiefel

Beitrag von TTTom_unterweGS »

Ralf hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 20:36 Auch wenn die Meinung kommen kann, es gäbe nur einen Hersteller: Meines Erachtens ist es so. Habe 2004 den Travelstar GTX gekauft und 11 Jahre gefahren. War auch immer bequem, selbst bei Ganztagestouren oder auch mal beim längeren Laufen oder Stehen. Läuft bequem ohne zu schlappen. Zum Schluss kam an einer Stelle an der Ferse etwas Wasser rein. Habe aber bei Regen nie einen Überstiefel benutzt. Wenn man eine neue Sohle braucht, nie zum Alleskönner(Schuhe, Schlüssel, Schilder usw.) gehen, das Material ist etwas speziell zu kleben. Wenn man nicht noch einen echten Schumacher hat, dann sollte man es bei Daytona machen lassen. Bei der Bauweise wäre auch ein defekter Reissverschluss kein Problem, der ist tauschbar ohne Beschädigung der Gore Membran.

Nachteil ist der etwas knappe Schnitt des Stiefels im Knöchelbereich. Das macht es schwierig mit dicken Wintersocken.

Ich musste mich von ihm trennen, da an es im Knöchelbereich nach einer OP zu eng wurde.
...

Gruß Ralf
Auch wenn Dein Post schon etwas her ist eine Anmerkung noch:

Die Daytonas gibt es fast alle in 3 verschiedenen Weiten (schmal, normal, breit).

Die einschlägigen Shops haben aber meist nur die normalen da, dehalb weiß das kaum jemand.

Und wenn gar nix mehr geht (weil man zum Beispiel nach OP oder Unfall unterschiedliche Füße hat) passen die auch auf Maß an
https://www.daytona.de/de/FAQ/Die-haeuf ... ertigungen
too old to die young
IBA Germany No. 68033
Benutzeravatar
resi
Beiträge: 139
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 10:06
Wohnort: CH - 5036 Oberentfelden
Land: Schweiz
Motorrad: Harley Davidson FXDCI
Baujahr: 2005
Wohnort: Oberentfelden / Aargau/Schweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorradstiefel

Beitrag von resi »

rednug hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 21:39 Was ist dann an dieser Stelle mit dem Wasser?

Gunder
Er ist genau so trocken wie vorher.
Der Stiefel ist mir erst einmal voll gelaufen, kam unerwartet in einen einstündigen Extrem Wolkenbruch, hatte nur Jeans an und eine leichte Jacke. Da war dann aber alles klitsche nass bis auf die Unterhose. :-(
Viele Grüsse
Hans-Jürg
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“