Drosselklappensensor Honda NT700VA RC52 Deauville
Verfasst: Mo 4. Jul 2022, 15:26
weiter unten steht nun die Anleitung zur Messung und Austausch des TP Sensors
Hallo Zusammen,
nachdem ich Google und Co. abgeklappert habe und keinen Hinweis auf mein Problem finden konnte, möchte ich mal mein Glück hier versuchen.
Ich habe das Problem, dass bei Drehzahlen zwischen 4000-4500 RPM schlagartig die Leistung bei der NT700VA weg bleibt. Laut Fehler-Diagnose bei Honda öffnete die Drosselklappe nur noch bis 60%. Der Verdacht war ein defekter Drosselklappensensor. Da ich auf einer längeren Reise war brachte ich die Deauville am nächsten Tag zurück in die Honda Werkstatt und fuhr mit dem Zug nach Hause. Leider trat schon auf der Fahrt zur Werkstatt der Fehler nicht mehr auf und auch in den folgenden acht Tagen nicht mehr. Die Werkstatt hatte sich auch die Mühe gemacht jeden Tag eine Probefahrt mit dem Motorrad zu machen. Resultat der Fehler trat nicht mehr auf!
Inzwischen 2000 km später ist der Fehler wieder aufgetaucht und verschwindet auch plötzlich während der Fahrt wieder. Kommt aber nun häufiger im Fahrbetrieb wieder. Wenn man die Kupplung zieht kann man auch ohne Probleme die Drehzahl auf 6000 RPM und mehr hochdrehen. Wenn man das Motorrad Zuhause abstellt und am nächsten Tag fährt ist zunächst alles wieder gut. Das kann auch für mehrere Tagen so bleiben.
Jedenfalls macht es wenig Sinn bei diesem Spiel noch einmal eine Honda Werkstatt aufzusuchen und für die Probefahrten zu bezahlen. Auf Verdacht den Sensor gegebenenfalls die Drosselklappe gleich mit auszutauschen wäre eine 2500 € Angelegenheit. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mich etwas schlauer machen. Ich würde mich freuen!
Hallo Zusammen,
nachdem ich Google und Co. abgeklappert habe und keinen Hinweis auf mein Problem finden konnte, möchte ich mal mein Glück hier versuchen.
Ich habe das Problem, dass bei Drehzahlen zwischen 4000-4500 RPM schlagartig die Leistung bei der NT700VA weg bleibt. Laut Fehler-Diagnose bei Honda öffnete die Drosselklappe nur noch bis 60%. Der Verdacht war ein defekter Drosselklappensensor. Da ich auf einer längeren Reise war brachte ich die Deauville am nächsten Tag zurück in die Honda Werkstatt und fuhr mit dem Zug nach Hause. Leider trat schon auf der Fahrt zur Werkstatt der Fehler nicht mehr auf und auch in den folgenden acht Tagen nicht mehr. Die Werkstatt hatte sich auch die Mühe gemacht jeden Tag eine Probefahrt mit dem Motorrad zu machen. Resultat der Fehler trat nicht mehr auf!
Inzwischen 2000 km später ist der Fehler wieder aufgetaucht und verschwindet auch plötzlich während der Fahrt wieder. Kommt aber nun häufiger im Fahrbetrieb wieder. Wenn man die Kupplung zieht kann man auch ohne Probleme die Drehzahl auf 6000 RPM und mehr hochdrehen. Wenn man das Motorrad Zuhause abstellt und am nächsten Tag fährt ist zunächst alles wieder gut. Das kann auch für mehrere Tagen so bleiben.
Jedenfalls macht es wenig Sinn bei diesem Spiel noch einmal eine Honda Werkstatt aufzusuchen und für die Probefahrten zu bezahlen. Auf Verdacht den Sensor gegebenenfalls die Drosselklappe gleich mit auszutauschen wäre eine 2500 € Angelegenheit. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mich etwas schlauer machen. Ich würde mich freuen!