Knöllchen-Quote

juristisches rund um das Motorrad und den Strassenverkehr
Antworten
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Knöllchen-Quote

Beitrag von Bender_74 »

Kreispolizei fordert Knöllchen-Quote von Beamten
WERNE Ein internes Papier aus der Kreispolizeibehörde Unna sorgt für Wirbel: Demnach sind Beamte angehalten, eine "Knöllchen-Quote" zu erfüllen. Ein Wirbel, den der Wachleiter Werner Martin Joost nicht nachvollziehen kann.
Denn der 54-Jährige hält solche "Vorgaben und Ziele" nicht für verwerflich. Joost: "Dass von Streifenbeamten ein Nachweis ihrer Tätigkeit verlangt wird, ist legitim. Da stehe ich hinter." Das interne Papier der Polizei Unna soll angeblich Vorgaben zum täglichen Kassieren von Knöllchen beinhalten und sogar die Disziplinierung von "faulen" Beamte fordern, die die Quote nicht erfüllen, bzw. erfüllen wollen. ...
Quelle: ruhr-nachrichten 26.11.2010

Wachleiter will mehr Verkehrsverstöße ahnden
SCHWERTE Ein Protokoll aus einer Dienstbesprechung der Polizeiwache in Unna erhitzt derzeit die Gemüter nicht nur der Autofahrer, sondern auch vieler Beamte. Der Wachleiter aus Unna, Rudolf Fröhlich, hatte seine Dienstgruppenleiter aufgefordert, mehr Verkehrsverstöße zu ahnden.
Polizisten, die in diesem Bereich auffällig inaktiv seien, sollten den Vorgesetzten gemeldet werden. Alle drei Jahre erhalten die Beamten eine schriftliche Beurteilung ihres Vorgesetzten, die erheblich über ihre Karriere entscheidet. ...
Quelle: ruhr-nachrichten 26.11.2010

Wachleiter aus Unna tritt zurück
UNNA Der Auslöser des Streits um die Knöllchen-Quote, Wachleiter Rudolf Fröhlich aus Unna, tritt zurück. Per Fax erklärte er am Montag, er habe den Landrat gebeten, ihn von seiner Aufgabe zu entbinden.
Wie am Samstag berichtet, hatte Fröhlich in einer Dienstleiterbesprechung gefordert, die Beamten müssten mehr Knöllchen schreiben. Polizisten, die hier ihre Quote nicht erfüllten, müssten von den Dienstvorgesetzten angesprochen und entsprechend ermahnt werden.
Ein Protokoll dieser Sitzung wurde dann in die Öffentlichkeit getragen, in der seitdem über die Knöllchen-Quote diskutiert wird. Unter der Hand gaben auch leitende Beamte zu, dass Fröhlichs Anweisung auch in anderen Wachstuben gelte. ...
Quelle: ruhr-nachrichten 29.11.2010
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
dieter
Beiträge: 184
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 20:24
Wohnort: 78669 Wilflingen
Land: Deutschland
Motorrad: CBF 1000
Baujahr: 2006
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Knöllchen-Quote

Beitrag von dieter »

Hallo Bender

Auch wenn auf deine Beiträge teilweise keine Antworten erfolgen - sie werden doch gelesen !


Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knöllchen-Quote

Beitrag von Bender_74 »

hallo Dieter,
vielen Dank für das Feedback. Vielelicht regt es den einen oder andern ja an, ähnliche Themen hier im forum zu veröffentlichen.
heute fand ich einen weiteren Artikel zur Knöllchen-Quote:

Ex-Polizist: Vorgesetzter forderte zu mehr Strafzetteln auf

WERNE Was die Polizei Unna abstreitet, nämlich eine Knöllchen-Quote, bestätigt ein ehemaliger Polizist aus eigener Erfahrung . "Ja", sagt der pensionierte Beamte, "schon früher ist auf uns Druck ausgeübt worden, Strafzettel zu schreiben. Und zwar für die Statistik"

Der Ex-Polizist wandte sich jetzt an die Ruhr Nachrichten. Seine Identität möchte er nicht öffentlich preisgeben (der Name ist aber der Redaktion bekannt). Warum er seine Erfahrungen öffentlich machen will? „Weil so etwas nichts mehr mit dem Polizeiberuf zu tun hat.“
Er kenne noch etliche Aktive, die seiner Meinung seien. „Mir widerstrebte es einfach, die Autofahrer nur für die Statistik zu drangsalieren.“ Aber gerade junge Beamte, die noch Karriere machen wollten, würden durch derartige Anweisungen unter ungeheurem Druck stehen. ...

Quelle:ruhr-nachrichten v. 01.12.2010
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Antworten

Zurück zu „Recht und Verkehr“