[phpBB3.3.x] Auffälligkeiten und Probleme

Bedienung u Forumstechnik: Fragen | Hilfe | Support | Vorschläge
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: [phpbb3.3.x] Auffälligkeiten und Probleme

Beitrag von Mick »

Dweezle hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 09:00
Mick hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 01:15 Meinst Du für die Karte die man darstellt oder allgemein über das nutzen von Google?

Wenn ich eine Karte in MyMaps angelegt habe kann ich sie Öffentlich machen und bekomme auch gleich den Code um sie in eine Website einzubinden. Eine Anzeige hier im Forum wäre ja nichts anderes, oder? :? Bin in dem Thema nicht so fit. :roll:


vG Mick
Die MyMaps Karten dürfen meines Wissens nach nur auf privaten Seiten eingebunden werden. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das im Forum zeigen dürfen. Da ich die Rechtslage dazu nicht kenne, würde ich bis zur Klärung davon absehen. Ist was für einen Rechtsanwalt.
Also wenn Du eine Karte auf MyMaps erstellst und sie für andere aufrufbar sein soll mußt Du sie Öffentlich machen. Dann bekommst Du auch einen Link oder einen Einbettungscode um sie in einzubauen. Wenn der Author sie also Öffentlich gemacht hat sehe ich da kein Problem.

Auch liegt es ja am Ersteller des Beitrags was er postet. Ich könnte ja auch irgendwelche Urheberrechtlichen Sachen in einem normalen Post veröffentlichen da kann man ja nicht allen das schreiben verbieten.

Ich denke auch das es gar nicht möglich sein wird dort eine MyMaps-Karte einzubinden. Leider sind die Informationen zu dem AddOn sehr beschränkt.

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [phpbb3.3.x] Auffälligkeiten und Probleme

Beitrag von gmbo »

Was willst du denn in den Mymaps-Karten darstellen?
Oder willst du Karten anderer sichtbar machen.

Die eigentliche Veröffenlichung liegt doch bei Googel, da liegen die Karten und deine Daten.
Wer die Karte auf seiner Seite veröffentlichen läßt geht einen Vertrag mit Google ein.

Das wäre im Moment Carsten, auch wenn du es einträgst.
Links sind da inzwischen außen vor, da man dann auf eine andere Webseite wechselt.

Bindest du sie, wie in dem Beispiel BBCode mit iframe ein ist das Teil der Webseite und der Betreiber ist dafür veranwortlich.
Daher sorgt Carsten ja auch durch Moderatoren dafür, dass Inhalte die ein User einträgt, die rechtlich nicht sauber sind, gesperrt oder gelöscht werden, damit es nicht zu hohen Abmahnkosten kommt.
Der User, der so etwas einträgt ist zwar dafür verantwortlich, hat sich auch bei der Anmeldung verpflichtet so etwas nicht zu tun, ist aber nur für den Forenbetreiber Vertragspartner. Ist also alles nicht so einfach.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: [phpbb3.3.x] Auffälligkeiten und Probleme

Beitrag von Mick »

Ich habe auch mal etwas dazu im Internet recherchiert, ist recht verzwickt. Thema ist da wohl private oder gewerbliche Nutzung. Aber die AGB ist da wohl auch etwas schwammig was Google wohl alle Türen offenhält. Na was nicht sein soll soll nicht sein. So wichtig ist das ja auch nicht. Man kann ja immer noch einen externen Link einbauen.

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Dweezle
Beiträge: 452
Registriert: Do 8. Mär 2018, 07:45
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250GS HP (Monika)
Baujahr: 2019
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: [phpbb3.3.x] Auffälligkeiten und Probleme

Beitrag von Dweezle »

Mick hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 14:06 Ich habe auch mal etwas dazu im Internet recherchiert, ist recht verzwickt. Thema ist da wohl private oder gewerbliche Nutzung. Aber die AGB ist da wohl auch etwas schwammig was Google wohl alle Türen offenhält. Na was nicht sein soll soll nicht sein. So wichtig ist das ja auch nicht. Man kann ja immer noch einen externen Link einbauen.

vG Mick
Es ist einfacher mit OSM Karten zu arbeiten, aber auch hier musst du dich damit herumschlagen.

Keinesfalls sollten Screenshots von Google Maps oder OSM im Forum verwendet werden, dass kann richtig teuer werden. :gk:
Wer kennt sie nicht, die Hall of Shame? :oops:

Wer andern eine Grabe grubt sich selber in den Käse pubt.

Immer, wenn ich rechts am Lenker drehe wird die Landschaft schneller :cs:
Benutzeravatar
Dweezle
Beiträge: 452
Registriert: Do 8. Mär 2018, 07:45
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250GS HP (Monika)
Baujahr: 2019
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: [phpbb3.3.x] Auffälligkeiten und Probleme

Beitrag von Dweezle »

Leider gibt es Probleme mit Bildern im Forum. Es gibt verschiedene Kameras und Smartphones die falsche Daten in die Bilder schreiben. Es handelt sich meist um ältere Kameras/Smartphones die das betrifft.
Das Problem taucht bei Hochkant aufgenommenen Bildern auf, die zwar im Beitrag korrekt dargestellt werden, aber bei Klick auf das Hochkantbild zur Vergößerung wird das Bild um 90° gedreht dargestellt und liegt somit auf der Seite. Leider ist dieses Problem nicht von Seiten der Forensoftware lösbar, weil die Software die mitgelieferten Daten der Kaméras/Smartphones nutzt. Die Daten, die im Bild hinterlegt sind, werden erst beim Klick zur Vergößerung ausgewertet und dort ist die Anweisung zur Drehung des Hochkantbildes hinterlegt. Sicherlich hab ihr auch schon gesehen, dass dies nicht bei allen Hochkantbildern auftritt.

Es gibt einen Lösungsweg, den ich in diesem HowTo beschrieben habe. Vielen ist dieser Weg schon bekannt, da er bereits mit der alten Forensoftware beschritten werden musste. Falls ihr den Aufwand des HowTos nicht betreiben wollt, bleibt euch nur die Möglichkeit Querformatbilder ins Forum einzustellen.
Benutzeravatar
TDM-Tom
Beiträge: 579
Registriert: So 1. Dez 2013, 18:10
Wohnort: Solingen
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 990 SM-T/ Yamaha MT09 Tracer
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: [phpBB3.3.x] Auffälligkeiten und Probleme

Beitrag von TDM-Tom »

Kann man eigentlich jetzt schicke Kurzvideos hier hochladen? Wenn ja, wieviel Minuten?

Grüßkes und tausend Dank an die Nerds, die das hier möglich gemacht haben :toll:
Benutzeravatar
Dweezle
Beiträge: 452
Registriert: Do 8. Mär 2018, 07:45
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250GS HP (Monika)
Baujahr: 2019
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: [phpBB3.3.x] Auffälligkeiten und Probleme

Beitrag von Dweezle »

TDM-Tom hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 20:08 Kann man eigentlich jetzt schicke Kurzvideos hier hochladen? Wenn ja, wieviel Minuten?

Grüßkes und tausend Dank an die Nerds, die das hier möglich gemacht haben :toll:
Hi Tom,

Upload auf den Server geht leider nicht, hierzu fehlt der Player in der Software. Möglich ist aber die Verlinkung eines Videos über BBcode, z.B. YouTube-Video. Falls dir das reicht mach ich bei Gelegenheit eine kleine Anleitung dazu.

VG Werner
Wer kennt sie nicht, die Hall of Shame? :oops:

Wer andern eine Grabe grubt sich selber in den Käse pubt.

Immer, wenn ich rechts am Lenker drehe wird die Landschaft schneller :cs:
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: [phpBB3.3.x] Auffälligkeiten und Probleme

Beitrag von Mick »

Wollte im letzten Beitrag ein paar Youtube-Vids posten hat aber nichtg wirklich geklappt.

Kommt immer dies bei raus: [Video]https://youtu.be/-k2pMBDpkWg[/Video]

Mache ich da was falsch? Entfernen von Teilen der URL hat auch nichts gebracht.

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
TDM-Tom
Beiträge: 579
Registriert: So 1. Dez 2013, 18:10
Wohnort: Solingen
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 990 SM-T/ Yamaha MT09 Tracer
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: [phpBB3.3.x] Auffälligkeiten und Probleme

Beitrag von TDM-Tom »

Mick... wo ist das Problem? Die Werbung vorher muss man aushalten :thumbdwn: , es sei den, du nimmst das Luxus You Tube :mrgreen:

Oder wolltest du das RTCA Gedöns nicht verlinken?
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: [phpBB3.3.x] Auffälligkeiten und Probleme

Beitrag von Mick »

Ich hatte damit gerechnet das man eine kleine Videovorschau oder ein Thumbnail im Beitrag sieht wenn man die Youtube-URL verlinkt. Die normale URL hätte ich ja auch so posten können. Alles sehr merkwürden ;-)

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Antworten

Zurück zu „Rund um das Forum“