Umfrage Chatfunktion für das Forum

Bedienung u Forumstechnik: Fragen | Hilfe | Support | Vorschläge

Hast du Interesse an einer Chatfunktion für das Forum?

Umfrage endete am Mi 1. Feb 2023, 13:48

Ja
11
61%
Nein
7
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Dweezle
Beiträge: 452
Registriert: Do 8. Mär 2018, 07:45
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250GS HP (Monika)
Baujahr: 2019
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Chatfunktion für das Forum

Beitrag von Dweezle »

:state:
Da der Chat-Server wenig bis gar nicht genutzt wird, denke ich darüber nach das Angebot vor Ostern einzustellen. Die Kosten und der Aufwand für den Betrieb des Servers rechnen sich einfach nicht.

Alternativen sind Gruppen in Telegram/Signal/Threema oder WhatsApp.


VG Werner
Wer kennt sie nicht, die Hall of Shame? :oops:

Wer andern eine Grabe grubt sich selber in den Käse pubt.

Immer, wenn ich rechts am Lenker drehe wird die Landschaft schneller :cs:
Benutzeravatar
Zylinder
Beiträge: 662
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:49
Wohnort: 33181 Bad Wünnenberg
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Umfrage Chatfunktion für das Forum

Beitrag von Zylinder »

Schade das, das Interesse nicht groß ist.
Von daher hat Werner recht, es auskosten und Mangel an Interesse einzustellen.
WhatsApp Video Konferenz ist vielleicht eine gute Alternative oder Team Viewer (Kosten?)

VG Gerd
Motorradfahren ist die Schönste Art,
Benzin in Glücksgefühle Umzuwandeln
:cs:
Benutzeravatar
Dweezle
Beiträge: 452
Registriert: Do 8. Mär 2018, 07:45
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250GS HP (Monika)
Baujahr: 2019
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Chatfunktion für das Forum

Beitrag von Dweezle »

Moin,
der Chat-Server wurde abgeschaltet und ist nicht mehr erreichbar.

VG Werner
Wer kennt sie nicht, die Hall of Shame? :oops:

Wer andern eine Grabe grubt sich selber in den Käse pubt.

Immer, wenn ich rechts am Lenker drehe wird die Landschaft schneller :cs:
Benutzeravatar
Cappu
Beiträge: 661
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:00
Wohnort: Brilon
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki GSX1250FA
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Umfrage Chatfunktion für das Forum

Beitrag von Cappu »

Dweezle hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 10:36 Moin,
der Chat-Server wurde abgeschaltet und ist nicht mehr erreichbar.

VG Werner

Es war einen Versuch wert, wir haben es ausprobiert und als „für uns nicht wirklich ideal“ erachtet. Die Resonanzen waren ja insgesamt echt mager.
Dir Dweezle aber trotzdem vielen Dank für deine viele Arbeit und Zeit, die du investiert hast
LG cappu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Four wheels move the body - two wheels move the soul
Benutzeravatar
TDM-Tom
Beiträge: 579
Registriert: So 1. Dez 2013, 18:10
Wohnort: Solingen
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 990 SM-T/ Yamaha MT09 Tracer
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Umfrage Chatfunktion für das Forum

Beitrag von TDM-Tom »

Cappu hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 11:05
Dweezle hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 10:36 Moin,
der Chat-Server wurde abgeschaltet und ist nicht mehr erreichbar.

VG Werner

Es war einen Versuch wert, wir haben es ausprobiert und als „für uns nicht wirklich ideal“ erachtet. Die Resonanzen waren ja insgesamt echt mager.
Dir Dweezle aber trotzdem vielen Dank für deine viele Arbeit und Zeit, die du investiert hast

Schön geschrieben Vroni :cs: Und bedanken möchte ich mich auch bei allen 11 Mitgliedern die mit Ja gestimmt haben und sich so großartig im Chat eingebracht haben, ihr habt geholfen, Großes zu erschaffen :vg:
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umfrage Chatfunktion für das Forum

Beitrag von gmbo »

Ich hatte zwar nicht mit abgestimmt, aber es gibt doch für solche Treffen auch Liste öffentliche Server die kostenfrei genutzt werden können.
Ich denke da an Jitsi-Meet. Dazu benötgt man nur einen Browser ruft beispielsweise jitsi.freifunk-duesseldorf.de/ auf und kann dann einfach einen Namen für einen solchen Chatraum vergeben. Der erste der den betritt bekommt die Moderationsrechte.Dann würde die Adresse z.B. https://jitsi.freifunk-duesseldorf.de/Kilometerfresser von allen aufrufbar. Man kann dort mit Mikro und Kamera und per Texrtchat sich austauschen, das geht auch mit mehr als 20 Personen, besonders wenn nicht alle die Kamera nutzen.
Fürs Handy wird glaube ich eine App installiert, aber auch das klappt kostenfrei und reibungslos.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Dweezle
Beiträge: 452
Registriert: Do 8. Mär 2018, 07:45
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250GS HP (Monika)
Baujahr: 2019
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Chatfunktion für das Forum

Beitrag von Dweezle »

Eigenes Hosting wird von mir bevorzugt, da weiß ich dann wer gepennt hat, wenn der Server gehackt wurde. Jitsi und Discord waren die Alternative, über die auch nachgedacht wurde. Hier kann man aber die Nutzer nicht wirklich steuern, wer in den Chat oder das Meeting möchte muss nur richtig suchen, deshalb zweite Wahl. Hier hat RocketChat klare Vorteile.
Jitsi wurde schon getestet, im Rahmen von Helmchat, welches auf Jitsi basiert. Man kann auch über WhatsApp und Co solche Meetings abhalten, ist zwar m.M.n. die schlechteste Wahl aber hat so ziemlich jeder installiert. Vor dem nächsten Salzen der Straßen werde ich in dem Bereich nicht mehr aktiv sein, da fahre ich lieber Motorrad :drive: und unterhalte mich mit physisch Anwesenden :D

und darauf freue ich mich :top: :drive:

VG Werner
Wer kennt sie nicht, die Hall of Shame? :oops:

Wer andern eine Grabe grubt sich selber in den Käse pubt.

Immer, wenn ich rechts am Lenker drehe wird die Landschaft schneller :cs:
Benutzeravatar
Zylinder
Beiträge: 662
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:49
Wohnort: 33181 Bad Wünnenberg
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Umfrage Chatfunktion für das Forum

Beitrag von Zylinder »

Hallo Werner,

da fahre ich lieber Motorrad :drive: und unterhalte mich mit physisch Anwesenden :D

:vg: Samstag in 2 Wochen straten wir zu ersten gemeinsamen Tour in 2023 :D

VG Gerd
Motorradfahren ist die Schönste Art,
Benzin in Glücksgefühle Umzuwandeln
:cs:
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umfrage Chatfunktion für das Forum

Beitrag von gmbo »

War ja auch nur eine Anregung als Alternative.
Ich finde die öffentlichen Jitsi-Server nicht als unsicherer als ein selbstgehostetes System.
Was natürlich passieren kann wäre, das jemand mithört. Man sieht aber wie viele Teilnehmer da sind und bekommt mit wenn der Rauum von einem neuen Teilnehmer betreten wird.
Dann finden solche Gespräche nur mit Verabredung statt.
Ich würde darüber auch nicht den patentierbaren Entwurf eines neuen Motorradersatzteil besprechen, aber darüber eine Besprechung mit mehreren Leuten zu führen wenn es die örtlichkeit und Zeit nicht anders zulassen fand ich schon gut. Über solche Server haben wir einige Besprechungen bei Problemen in OSM gehabt, die wir nie in so kurzer Zeit wegen der Entfernungen hätten lösen können. Das ganze war durch Usertreffen während Corona entstanden.
Und wie ihr ja schon bemerkt habt, so etwas benötigt man selten und der Ort frei wählbar ist auch nur wenig angreifbar.
Ich weiß ich bin einer der wenigen, die sich weigern Dienste wie Whatsapp zu nutzen, und auch ich treffe mich lieber persönlich mit den Leuten mit denen ich etwas bespechen mochte.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Dweezle
Beiträge: 452
Registriert: Do 8. Mär 2018, 07:45
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250GS HP (Monika)
Baujahr: 2019
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Chatfunktion für das Forum

Beitrag von Dweezle »

gmbo hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 23:58 War ja auch nur eine Anregung als Alternative.
Ich finde die öffentlichen Jitsi-Server nicht als unsicherer als ein selbstgehostetes System.
Was natürlich passieren kann wäre, das jemand mithört. Man sieht aber wie viele Teilnehmer da sind und bekommt mit wenn der Rauum von einem neuen Teilnehmer betreten wird.
Dann finden solche Gespräche nur mit Verabredung statt.
Ich würde darüber auch nicht den patentierbaren Entwurf eines neuen Motorradersatzteil besprechen, aber darüber eine Besprechung mit mehreren Leuten zu führen wenn es die örtlichkeit und Zeit nicht anders zulassen fand ich schon gut. Über solche Server haben wir einige Besprechungen bei Problemen in OSM gehabt, die wir nie in so kurzer Zeit wegen der Entfernungen hätten lösen können. Das ganze war durch Usertreffen während Corona entstanden.
Und wie ihr ja schon bemerkt habt, so etwas benötigt man selten und der Ort frei wählbar ist auch nur wenig angreifbar.
Ich weiß ich bin einer der wenigen, die sich weigern Dienste wie Whatsapp zu nutzen, und auch ich treffe mich lieber persönlich mit den Leuten mit denen ich etwas bespechen mochte.
Ich war lange Zeit in der IT Security tätig, vielleicht bin ich dadurch einfach paranoid. Das Problem bei Jitsi und Co sind nicht unbedingt unsichere Server, sondern unsichere Räume, wenn man merkt das jemand einen Raum betreten hat ist es schon zu spät, genau das ist der Punkt. Man muss verhindern, dass dies passiert.
Beim Chat war der Maßstab, dass nur registrierte Benutzer Zugang haben und dies geht mit Jitsi eben nicht. Der Chat ist aber abgehakt und somit werden wir in der salzigen Zeit bestimmt auf Jitsi und/oder Co. zurückgreifen.

In Bezug auf WhatsApp bin ich durchaus bei dir, man sollte aber auch bedenken, dass man keine 50m auf der Straße gehen kann ohne gefilmt zu werden, dass SEPA Überweisungen in die USA übertragen werden, die EU plant im Rahmen der digitalen Gesundheitskarte Diagnosen für Unis und Firmen verfügbar zu machen usw. Wir haben größere Probleme als WhatsApp denke ich
Wer kennt sie nicht, die Hall of Shame? :oops:

Wer andern eine Grabe grubt sich selber in den Käse pubt.

Immer, wenn ich rechts am Lenker drehe wird die Landschaft schneller :cs:
Antworten

Zurück zu „Rund um das Forum“