gmbo hat geschrieben: ↑Mo 10. Apr 2023, 23:58
War ja auch nur eine Anregung als Alternative.
Ich finde die öffentlichen Jitsi-Server nicht als unsicherer als ein selbstgehostetes System.
Was natürlich passieren kann wäre, das jemand mithört. Man sieht aber wie viele Teilnehmer da sind und bekommt mit wenn der Rauum von einem neuen Teilnehmer betreten wird.
Dann finden solche Gespräche nur mit Verabredung statt.
Ich würde darüber auch nicht den patentierbaren Entwurf eines neuen Motorradersatzteil besprechen, aber darüber eine Besprechung mit mehreren Leuten zu führen wenn es die örtlichkeit und Zeit nicht anders zulassen fand ich schon gut. Über solche Server haben wir einige Besprechungen bei Problemen in OSM gehabt, die wir nie in so kurzer Zeit wegen der Entfernungen hätten lösen können. Das ganze war durch Usertreffen während Corona entstanden.
Und wie ihr ja schon bemerkt habt, so etwas benötigt man selten und der Ort frei wählbar ist auch nur wenig angreifbar.
Ich weiß ich bin einer der wenigen, die sich weigern Dienste wie Whatsapp zu nutzen, und auch ich treffe mich lieber persönlich mit den Leuten mit denen ich etwas bespechen mochte.
Ich war lange Zeit in der IT Security tätig, vielleicht bin ich dadurch einfach paranoid. Das Problem bei Jitsi und Co sind nicht unbedingt unsichere Server, sondern unsichere Räume, wenn man merkt das jemand einen Raum betreten hat ist es schon zu spät, genau das ist der Punkt. Man muss verhindern, dass dies passiert.
Beim Chat war der Maßstab, dass nur registrierte Benutzer Zugang haben und dies geht mit Jitsi eben nicht. Der Chat ist aber abgehakt und somit werden wir in der salzigen Zeit bestimmt auf Jitsi und/oder Co. zurückgreifen.
In Bezug auf WhatsApp bin ich durchaus bei dir, man sollte aber auch bedenken, dass man keine 50m auf der Straße gehen kann ohne gefilmt zu werden, dass SEPA Überweisungen in die USA übertragen werden, die EU plant im Rahmen der digitalen Gesundheitskarte Diagnosen für Unis und Firmen verfügbar zu machen usw. Wir haben größere Probleme als WhatsApp denke ich
Wer kennt sie nicht, die Hall of Shame?
Wer andern eine Grabe grubt sich selber in den Käse pubt.
Immer, wenn ich rechts am Lenker drehe wird die Landschaft schneller