Seite 1 von 2

Motorrad Gehörschutz vom Akustiker

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 09:12
von Zylinder
Hat jemand Erfahrung mit Motorrad Gehörschutz vom Akustiker :state:

Freue mich über Euer Feedback

Re: Motorrad Gehörschutz vom Akustiker

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 12:08
von DieterD
Ich habe welche, von Alpine derzeit im Set für 20 € im Online Handel. Ich hatte mir den Gehörschutz ursprünglich für Rockkonzerte etc. gekauft. Den Preis beim Akkustiker kenne ich nicht.

Der Vorteil ist, dass man drei Dämpfungsstufen einsetzen kann. 5 - 10 und 20 dB linear über den Frequenzbereich des menschlichen Gehöhrs. Du kannst dann noch deine Helmlautsprecher und die Sirene von Einsatzfahrzeugen höhren. Auf meinem Foto fehlen die 20er in Gold. Die liegen in meinem Helm.

Re: Motorrad Gehörschutz vom Akustiker

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 14:03
von Bender_74
Vom Akustiker bisher nicht.
Die Alpine waren bei mir nach nem Jahr durch. Gute Erfahrungen habe ich mit den No-noise gemacht. Die empfand ich als wesentlich haltbarer als die Alpine.
Derzeit fahre ich mit Industrieohrenstopfen. Die haben auch dieses Lamellensystem und sind für meine Zwecke die zweite Wahl nach No Noise.

Re: Motorrad Gehörschutz vom Akustiker

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 14:45
von herr_bootsmann
Ich genieße ja den Vorteil einer Hörminderung. (Man muß nicht immer alles hören ... :cs: )

Stopfen vom Akustiker hatte ich noch nie. Vor ca. 30 Jahren habe ich angefangen mir die Teile aus dem Bauhaus ins Ohr zu stopfen weil ich die Windgeräusche leid war.
Kosten nur `ne kleine Mark und wenn sie dreckig sind vom Ohrenschmalz oder auch mal aus dem Helm gefallen sind, gibt´s einfach neue ohne ne Kapitalanlage zu sein.
Das Fahren mit den Stopfen ist am Anfang gewöhnungsbedürftig was die Geräusche angeht (andere überholende Fahrzeuge, Sirenen, aber auch des Gefühl für die eigene Geschwindigkeit). Man muß mehr mit den Augen und den Spiegeln arbeiten.

Meine Erfahrungen.
LG

Re: Motorrad Gehörschutz vom Akustiker

Verfasst: Mo 15. Mai 2023, 14:55
von kautabbak
Nutze auch die mit Membrane, gibt's beim Akustiker, Motorradfachhandel oder überall online.

Die angepassten vom Akustiker wollte ich mir immer mal holen, meist lagen die Preise bei ca. 140 €. Da ich mit den einfachen allerdings gut klar komme, hab ich es immer wieder verworfen.

Re: Motorrad Gehörschutz vom Akustiker

Verfasst: Di 16. Mai 2023, 09:17
von Cyrell Snear
Ich weiß, daß es hier um Windgeräusche geht, aber spontan musste ich an jene Fraktion denken, die sich überlaute Auspuffanlagen unters Mopped baut und dann mit Gehörschutz fährt, weil es so laut ist. :roll: Ich hoffe mal, hier fühlt sich jetzt niemand angesprochen. ;) Das war nicht beabsichtigt.

Re: Motorrad Gehörschutz vom Akustiker

Verfasst: Di 16. Mai 2023, 17:34
von Zylinder
Cyrell Snear hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 09:17 Ich weiß, daß es hier um Windgeräusche geht, aber spontan musste ich an jene Fraktion denken, die sich überlaute Auspuffanlagen unters Mopped baut und dann mit Gehörschutz fährt, weil es so laut ist. :roll: Ich hoffe mal, hier fühlt sich jetzt niemand angesprochen. ;) Das war nicht beabsichtigt.
Mit Lauten Auspuff, gibt es Probleme in Österreich, das sollte EU weit so sein.
Ich brauche kein Motorrad mit Auspuff Klappensteuerung. Beim Motorrad fahren steht für mich der Krach nicht an erster Stelle.
:D

Re: Motorrad Gehörschutz vom Akustiker

Verfasst: Do 1. Jun 2023, 08:09
von Rumpelstilzchen
20230601_081013.jpg
Ich habe mir ein Paar anpassen lassen beim Akustiker und bin unzufrieden. Ich kann sie nicht sitzen haben, da sie zu lang sind für mein Empfinden und dann drückt der Helm sie quasi in den Gehörgang. Kürzen ging dann auf Kosten des Filters. Ich habe mir dann Gehörschutz von SENNER gekauft und total begeistert. Hier sind standardmäßig zwei Größen bei und ich kann ihn stundenlang tragen.

Den angepassten Gehörschutz habe ich erfolglos reklamiert. Denn für mich hätte man am Abdruck schon erkennen müssen, dass da deren Filter nicht reinpasst, der fürs Motorradfahren angeboten wurde.

Re: Motorrad Gehörschutz vom Akustiker

Verfasst: Sa 3. Jun 2023, 18:37
von Zylinder
Rumpelstilzchen hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 08:09 20230601_081013.jpgIch habe mir ein Paar anpassen lassen beim Akustiker und bin unzufrieden. Ich kann sie nicht sitzen haben, da sie zu lang sind für mein Empfinden und dann drückt der Helm sie quasi in den Gehörgang. Kürzen ging dann auf Kosten des Filters. Ich habe mir dann Gehörschutz von SENNER gekauft und total begeistert. Hier sind standardmäßig zwei Größen bei und ich kann ihn stundenlang tragen.

Den angepassten Gehörschutz habe ich erfolglos reklamiert. Denn für mich hätte man am Abdruck schon erkennen müssen, dass da deren Filter nicht reinpasst, der fürs Motorradfahren angeboten wurde.
Da hat der Akustiker keine gute Arbeit gemacht.
TigerAli hat sich welche anfertigen lassen und ist sehr zufrieden

Re: Motorrad Gehörschutz vom Akustiker

Verfasst: Sa 3. Jun 2023, 18:39
von Zylinder
Kollege von mir hat sich den Schuberth C5 Klapphelm gekauft.
Seine Erfahrung, viel leiser als der C3 Klapphelm.