gmbo hat geschrieben:Mick hat geschrieben:Sehr interessant. So kann man gut Objekte in OpenStreetMap aufspüren und sogar exportieren. Kann man da auch nur ausgewählte Objekte exportieren oder alle mit dem Objektnamen?
Beschäftige mich gerade mit Access und SQL. Denke das ist die perfekte Basis für POI-Daten. Die Datenbank kann man in diverse Formate exportieren bzw. von dort importieren. Fehlende Funktionen kann man auch gut in VBA programmieren. Das Thema ist aber sehr komplex, perfekter Stoff für die Winterpause.
vG Mick
Access ist leider nur für den eigenen Windowsrechner funktionierend, eventuell noch im Windowsnetz, das muß immer komplett weitergereicht werden.
SQL als solches ist ok, Visual Basic eben MS-Office.
Mit einer Datenbank wie MySQL wäre das dann zumindestens offener um es z. B. im Netz zu nutzen.
Beides ist ähnlich aber Access ist an Windows gekoppelt und auch nicht legal preiswert zu beziehen.
Wenn wenigstens ersichtlich wäre was da an MS-Office-spezifischem drin ist und man daruf verzichten könnte wäre das ein Ansatz um dann eine offene Datenbank zu erstellen, aber MS ist da wie Google ja so einfach, man baut sich ein tolles einfach zu händelndes Tool mit den gegebenen hilfen und hat hinterher keine Möglichkeit das dann auf etwas anderes zu portieren.
Ja leider gibt es das Microsoft Office nur für Microsoft Windows. Aber das ist halt das System was ich habe und mit dem ich schon Jahrzehnte arbeite. Es steht mir an jedem Rechner zur Verfügung. Wahrscheinlich eingeschränkt sogar unter Android. Mit PHP, Java, etc. kann ich nichts anfangen.
Microsoft und Google arbeiten nur für Profit. Die haben kein Interesse ihre Datenformate zu dokumentieren oder freizugeben solange sie selber davon keinen Nutzen haben. So erreichen sie ja auch eine hohe Produktbindung. Ich finde man kann es ihnen aber auch nicht vorwerfen. Jeder versucht sein geistiges Eigentum zu schützen. Das ist bei anderen Firmen auch nicht anders.
Eine offene Datenbank wie mySQL ist IMHO eine tolle Sache. Die Möglichkeiten wären unbegrenzt. Füttern der Datenbank über ein Online-PHP-Formular von jedermann, Automatisches generieren von neuen Export-Dateien bei Änderungen oder Zeitgesteuert, Programmzugriff online auf die Daten von Apps, etc..
Aber um so ein großes Projekt umzusetzen fehlt mir einfach das Wissen und die Zeit. Bei den Downloadzahlen der Navi-Dateien wäre das auch wie „mit Kanonen auf Spatzen schiessen“. Wenn ich mal Rentner bin und nicht mehr aufs Moped komme wäre das eine Option.
vG Mick