
Fetten ist mir jetzt bei der Transalp mit Gepäck einfach zu umständlich geworden. *mimimimi*





Obwohl.. Carsten´s Vorschlag mit den starken Frauen hat was.


Am liebsten wäre mir ein System was sich beim Losfahren oder Einschalten aktiviert, selbst die Geschwindigkeit ermittelt und über eine Pumpe das Öl tröpfelt. Manuelle Einstellungen bei größeren Temperaturunterschieden, für Regen- oder Offroadfahrten am Gerät wären auch noch o.K. Mit etwas Öl an der Felge oder Verkleidung kann ich auch leben, wo gehobelt wird… und so.

Habe mir mal ein paar Systeme genauer angeschaut.

CLS Evo Plus hatte ich zuerst angedacht. Das System hat zusätzlich zum reinen Kettenöler noch ein paar andere Features. Z. B. ein Anschlussmodul. Es wird direkt an der Batterie angeschlossen und erkennt eine wellige Batteriespannung beim laufenden Motor um sich selbst ein und bei Gleichspannung (Motor aus) wieder abzuschalten. An dem Modul kann man dann wohl auch andere Geräte wie Navi, Ladebuchsen, etc. anklemmen. Finde ich eine tolle Idee, habe ich so noch nie gesehen.

Auch sind Heizgriffe dabei. Die „automatische Temperaturregelung“ ohne Stufenschaltung hörte sich ja erstmal gut an. So eine Steuerung/Display am Lenker will ich eigentlich nicht. Leider habe ich dann festgestellt dass man die Flussmenge dann doch nur manuell über ein Display am Lenker steuern muss. Es gibt auch noch CLS Evo Sport-Kit mit Steuerung über einen Bewegungssensor. Dies kostet dann aber über €500. Da bin ich dann doch raus.

Nun habe ich mich erstmal auf das Scottoiler xSystem gestürzt. Elektronisches System über Pumpe. Steuerung der Flussmenge über Beschleunigungssensor. Je nach Umwelteinflüssen kann man wohl noch Einstellungen am Reservoir vornehmen. Eine Fülling reicht aber lt. Hersteller nur ca. 2400km, da kann man vielleicht einen größeren Tank nehmen.
@Gisbert: Ja genau das McCoi-Selbstbau-System hatte ich mir damals für die Seven Fifty angesehen. Aber wenn ich mich recht erinnere gab es damals keine Möglichkeit es über den Unterdruck am Vergaser zu steuern.


@Lorenz: Ja so habe ich bis jetzt auch immer gerechnet. Bei den Preisen für so ein Gerät kann man lange fetten. Das Öl bekommt man ja auch nicht bei Aldi. Ich benutze schon ewig das Weiße von S100 und für die Pflege auch das Gel von denen. So ab 300km wurde neu gefettet und so bei jedem 3-4mal dann die Kette gesäubert. ABER..



vG Mick