Tourverlauf:
1. Tag (Samstag): Ruhrpott - Dreisbach-Mettlach ca. 295 km
Aus dem Ruhrgebiet über die Autobahn bis hinter Köln (wenn wir früh genug loskommen ohne Autobahn durchs Bergische Land).
Dann "landschaftlich schön" bzw. "kurvenreich" die Eifel ankratzend Richtung
Saarschleife bei Dreisbach.
Übernachtung in der
Jugendherberge Dreisbach.
2. Tag (Sonntag): Dreisbach - St. Marie-Aux-Mines ca. 205 km
Irgendwo Treffen mit Wolfgang
Kurz vor Saarbrücken rüber zu den Baguette - Essern. In Orschwiller Stippvisite der
Königsburg auf 760 m Höhe mit grandiosem Blick.
Übernachtung im
Les Bagenelles
3. Tag (Montag): Das Herzstück - Die Route Des Cretes ca. 255 km
Rundkurs über die Vogesen-Kammstraße, wie die Route auch genannt wird.
wikipedia
Infos
noch mehr Infos
Bilder
Dieses Gebiet war im 1. Weltkrieg sehr stark umkämpft, wovon viele Soldatenfriedhöfe und "Denkmäler" zeugen, wie z. B. der
Hartmannswillerkopf
Geplant sind u.a. die höchste Erhebung -der
Grand Ballon mit 1425 m Höhe
und / oder
Col de la Schlucht
Die Tagesetappe endet in oder um
Eguisheim, einem kleinen französischen Weinort mit tollen Fachwerkhäusern. Ich war kürzlich von Strassburg aus da und es hat mir sehr gut gefallen.
4. Tag (Dienstag): Eguisheim - Freudenstadt ca. 275 km
Quer durch den Schwarzwald, über den Feldberg, am Schluchsee entlang Richtung Schweiz zum
Rheinfall bei Schaffhausen, dann den "Naturpark Obere Donau" ankrazend Richtung Freudenstadt.
Übernachtung in oder um Freudenstadt
5. Tag (Mittwoch): Freudenstadt - Amorbach ca. 180 km
Hinein in den Odenwald auf unserer kürzesten Etappe, um bei einem Bekannten von Wolfgang zu übernachten, der hier eine Gastronomie betreibt.
Hier bleibt dann genug Zeit, dass uns Wolfgang ein paar schöne Ecken zeigen kann, wie z. B.
Miltenberg
6. Tag (Donnerstag): Amorbach - home ca. 340 km
Durch Odenwald - Hessischen Spessart - Siegerland - Naturpark Ebbegebirge - Ausläufer des Sauerlands - und das - Bergische Land - wieder nach Haus eventuell mit einem Abstecher über den Vogelsberg, oder auf nen Kaffee bei meinem Bruder in Hanau vorbei, wenn die Zeit reicht.