So.. nach über einem Jahr kann ich mal wieder etwas zu dem Thema berichten.
Die Ersatz-Dislpay-Folie hat bis jetzt wunderbar gehalten. Die Kontaktprobleme an der Buchse bzw. dem Stecker konnte ich mit WD-40 auch gut wegsprühen.

Eigentlich würde mir das Modell immer noch reichen. Seit einem der letzten Updates hinkt die Anzeige aber bei der Navigation regelmässig hinterher. Führt teilweise so weit das im Stadverkehr ein paar Minuten alles steht, also da wo man sie wirklich braucht.
Habe das Problem dann mal im Garmin-Forum eingestellt. Von Garmin hat sich gar keiner dazu geäussert. Ein paar andere User haven versucht zu helfen. Aber da kamen nur so Vorschläge wie "einmal komplett raus- und wieder reinzoomen dann gehts wieder". Na ja.. war ja nett gemeint.

Denke mal die meisten Cracks dort haben auch schon seit Jahren neuere Modelle und grinsen nur über den Betreff mit meiner Modellnummer..
Als nächstes habe ich dann eine längere Email an den Garmin-Support geschrieben. Drei Wochen nach der Eingangsbestätigung habe ich dann höflich nachgefragt ob meine Probleme so komplex wären das sie noch ein paar Wochen brauchen oder sie mich vergessen haben. Darauf bekam ich dann nach ca. einer Woche eine Nachricht mit einem kopierten Text. Die interessanteste Stelle zitiere ich hier mal: "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei längeren Bearbeitungszeiten eine Vielzahl von Anfragen bereits auf einem anderen Weg gelöst werden konnten. Sollte Ihr Anliegen allerdings weiterhin bestehen....." Hammer oder.. so eine Supportpolitik.. und sowas schicken die ihren Kunden.
Habe dann die Mail zurückgeschickt und bekam die Antwort das "eine Einsendung zwecks Überprüfung, Reparatur, Austausch oder sonstiger Form der Bearbeitung leider ausgeschlossen ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis.". Habe ihnen dann mitgeteilt das ich dafür gar kein Verständnis habe. Blabla bis jetzt begeistert von ihren Produkten.. nun enttäuscht.. Firmenpolitik Support bei solchen Preisen.. Langlebigkeit und Einsatz bei jeder Witterung.. unmöglich alle paar Jahre ein neues Navi zu kaufen.. Vielfahrer mit vielen Verbindungen. Das alles höflich und mit der Nachfrage nach einem Austauschgerät oder ein günstiges Angebot ihrerseits für ein neues Modell. Darum ging es mir ja eigentlich nach dem Tip von Carsten.
Heute bekam ich dann die Antwort. Sie haben "die Angelegenheit nocheinmal überdacht" und mir einen Rabattcode von 30% für ihren Onlineshop geschickt. Werde mir jetzt ein neues dort bestellen, da es das Top-Modell werden wird lohnen die Prozente schon. Ich verzeihe mir das mal selber mit der Entschudigung das die anderen Firmen nicht anders arbeiten.