Hallo Joa, schön daß mal Jemand das ET von der anderen Seite sehen möchte.
In der Woche muss die Infrastruktur aufgebaut werden. D.h. die Orga und „die üblichen Verdächtigen“ sind schon am WE vorher da.
Wasserstellen werden eingerichtet, das Gerüst und die Banner oben bei der Kasse/Eingangsbereich aufgebaut. Feierlöscher und Löschdecken müssen a.d. Gelände verteilt werden. Während des Treffens: Verkehrszuflusskontrolle oben im Ort Solla, ebenso a. d. Kreuzung in Loh, Zuflussregulierung vor dem Kassenbereich, Eingangskontrollen an Verschiedenen Stellen a. d. Gelände.
Auf dem Gelände Präsenz zeigen.
Für Samstag muss die Gedenkrede (in verschiedenen Sprachen) vorbereitet werden. Begleitung des Fackelzugs zur Kapelle nach Solla.
Am Ende des Treffens alles wieder rückwärts. Abbauen. Du siehst, es gibt genug zu tun.
Meistens, wenn genug Helfer vor Ort sind, sind die Dienste 2x am Tag für je 3 Std. Aber es wird kein Neuer alleine laufen gelassen … Immer in Gruppen „mit den Alten“. Dazwischen kann man sich „frei bewegen“.
Verpflegt wird man mit Essensmarken, bei den Imbissständen vor Ort. Untergebracht sind wir im“ Geisselstein“. Das WAR mal ein Hotel.
Zur Zeit sind wir dort im alten Festsaal untergebracht. Alle zusammen. Hat was von Jugendherbergsschlafsaal.
Also LuMa/Feldbett, Penntüte und Ohrenstöpsel mitbringen. Ich find´s Lustig (für 1x im Jahr).
Gegen kleines Geld soll man dort auch in 2-Bett-Zimmern untergebracht werden können. Da weiss ich aber nix näheres drüber.
Abends treffen sich die meisten im Gastroraum zum Quatschen bei warmem Malventee und Eierlikör …
Einige sprechen auch von legendären Abenden. Aber das ist was anderes …
Sonntagabend wenn alles vorbei ist, gibt´s im „Geisselstein“ eine Helferparty. Deshalb fahren die meisten, wenn sie können, erst am Montag zurück nach Hause.
Meistens gibt´s am Ende noch nen kleinen Obolus als Dankeschön. Nix womit man reich werden könnte. Es deckt meine Spritkosten.
Soweit mein Überblich über die Helferwoche die ich immer daraus mache.
Vllt. wollen Krümelchen, Bi Mei, Buddyteam, Bender_74 oder "die Wagener´s" sich dazu noch äußern. Waren ja auch schon mal da.
LG