planbare Tagesetappen Norwegen / Finnland

Alles was sonst nirgendwo reinpasst, könnt ihr hier unterbringen.
Antworten
Skibba
Land: Deutschland
Motorrad: diverse
Baujahr: 1988

planbare Tagesetappen Norwegen / Finnland

Beitrag von Skibba »

Moin,

ich plane gerade eine Tour zum Nordkap für 2026. Start und Ziel in Hannover, Hinfahrt über Dänemark, Fähre Hirthals-Kristiansand, grob entlang der Westküste Norwegens bis zum Nordkap, von da dann über Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen zurück nach Hause.

So weit oben war ich bislang noch nicht, und habe leider immer zu wenig Zeit für zu viel Entdeckergeist... :lol:

Was kann man denn in Norwegen und Finnland für reelle Tagesetappen auf einer Reise einplanen, wenn man nicht nur die Schnellstraßen nutzt, sondern auch ein wenig mehr von der Landschaft sehen möchte? Gerade im Westteil Norwegens gibt es wohl auch immer mal wieder kleine Fähren um das Wasser zu überbrücken. Das wird vermutlich für überraschend geringe Tageskilometer sorgen?

Ich plane eine StVO-konforme Fahrweise mit 8-10 Stunden Fahrzeit je Tag (gefahren wird mit meiner GL1800 oder GL1500 oder K1100LT, je nach Motivation). Google meint es wären ohne Schlenker und spontane Abweichungen 7.064km und 96 Stunden Fahrzeit. Übrig für die Tour wären 10 Urlaubstage, also effektiv 16 Tage inkl der Wochenenden. Anbei ein ganz grober erster Plan der Route:
https://maps.app.goo.gl/zPc7pd3Fe76pGDHE7

MfG Benny
turdus merula
Land: BRD
Motorrad: CBR 1100 XX 1997, CBR 1100 XX 2006
Baujahr: 97
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: planbare Tagesetappen Norwegen / Finnland

Beitrag von turdus merula »

die Geschäcker sind verschieden ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Ol62A1YWTQo

:lol:
Dweezle
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250GS Rallye (Sabine)
Baujahr: 2021
Danksagung erhalten: 147 Mal
Re: planbare Tagesetappen Norwegen / Finnland

Beitrag von Dweezle »

Moin Benny,
so ähnlich habe ich das auch vor, nur wann ist die Frage. Willst du unterwegs zelten oder suchst du dir Unterkünfte wie Hotels/Hostels?
Die schönste Strecke soll über die Küste verlaufen, dass Inselhopping hast du ja auch vor.
Finnland würde ich mir nur bedingt gönnen, zuviel unendlich lange Strecken durch Waldgebiete mit geringer Abwechslung und wenig Kurvenanteil.

Anmerkung: bei 10 Urlaubstagen plus Wochenende komme ich auf 14 Fahrtage, es sei denn du hast eine 4 Tage Woche.

VG Werner
Wer kennt sie nicht, die Hall of Shame? :oops:

Wer andern eine Grabe grubt sich selber in den Käse pubt.

Immer, wenn ich rechts am Lenker drehe wird die Landschaft schneller :cs:
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“