Konvertierungssoftware für Navigationsdateien

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
marlowe
Land: NRW
Motorrad: Deauville
Baujahr: 2010

Beitrag von marlowe »

moin Mädels....

ich wollte mal den Vorschlag machen, ob man nicht Touren per Navi Daten posten könnte, die man gefahren ist, die einem besonders gut gefallen haben, die besondere highlights hat, usw. usf.
So mit kleiner Erläuterung dabei, oder grafischer Darstellung....oder Fotos (wenn man denn welche hat)

So dass halt andere -wenn sie z.B. mal am WE eine kleine runde drehen wollen- nicht nur ihre Hausstrecke fahren :) sondern direkt eine Tour haben, die sie übernehmen können "proofed by Deauviller"

Shice Idee oder gut ?

/discuss !

ps: und wenn dann noch einer die Daten aufbereitet, so dass sie für mehrere Navis funzen...das wäre toll :)
marlowe

Beitrag von marlowe »

in diesem Zusammenhang möchte ich Euch den tourenplaner vorstellen, den ich benutze. Den kennen sichr viele, aber vielleicht noch nicht alle?!

http://www2.harzpoint.de/motorrad/motoplaner-hilfe.html" onclick="window.open(this.href);return false;

imho tolles Ding und das Tollste daran: er funktioniert töfte :)
uli do-it
Land: DEUTSCHLAND
Motorrad: Honda Deauville 700
Baujahr: 2007

Re: Touren / Navidaten

Beitrag von uli do-it »

Hallo Marlowe

SUUPER IDEE !!!

Habe auch schon daran gedacht hat bei mir leider bisher an zeit gefehlt von meinem System ( Navigon 7 )

auf Harzpoint zu übertragen. Ich fahre täglich durch`s aller schönste Sauer- Hochsauerland mit dem LKW und habe dabei schon etliche Touren auf meinem PDA mit aufgezeichnet, die ich teilweise dann auch mit dem
" Moped " abgefahren habe. Bisher habe ich noch kein PRG gefunden das von, nach Navigon 7 Touren , POI`s konvertiert.

Ich würde es SEHR begrüßen in diesem Forum eine reine Touren-Planung, -Vorstellung, Beschreibungs-Seite zu finden.

l.G. Uli

ps. hier eine tolle tour ca. 180 Km auf Teilweise ALPINEN Straßenabschnitten.

http://www.motoplaner.de/#51.35639,8.36 ... 8.37717&&0" onclick="window.open(this.href);return false;
Linke zum Gruß......
und NIEMALS SCHNELLER als Dein Schutzengel

http://uholtzi.magix.net/album" onclick="window.open(this.href);return false;
marlowe

Beitrag von marlowe »

na dann mal her mit den touren :)

ich frag mal meinen Navi Spezi, ob er einen converter fürs Navigon 7 hat. In welchem Format speichert Navigon denn?

Durchs Sauerland hab ich auch noch diverse Touren, wobei ich ja lieber die kleinen Strassen und Stässchen mag, dort wo man mit dem LKW nicht wirklich langfährt / -fahren kann.

ich muss mich mal ransetzen und die Touren "grafisch" darstellen, oder gibts es ein Programm, was die Touren im Navi auf eine KArte überträgt (also rückwärts sozusagen) ?
ville2k
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von ville2k »

:D Tja, die Garministen haben da den klaren Vorteil des Programmes MAP-Source. Die gefahrenen Touren können dort angezeigt werden da Garmin das Aufzeichnen gefahrener Routen ermöglicht (Tracking). Das Umwandeln der verschiedenen Dateitypen von Routen / Touren ist kein Problem, jedoch Schwierigkeiten gibt es bei Erstellung von POI-'s. Da kochen die Hersteller der jeweiligen Navis ihr eigenes Süppchen. Ich will nicht behaupten es ginge nicht aber wenn dann sehr umständlich. Über Lösungen würden sich sicher viele Navi-Fans freuen.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
marlowe

Beitrag von marlowe »

tracken kann tomtom auch...aber ich meinte, wenn man eine Tour auf dem Navi hat (ITN Format für Tomtom), dass man das direkt auf eine "Karte" übertragen kann---also z.B. im Forum als jpg. oder screenshot posten kann. Dass die Tour auf dem Navi angezeigbar ist, ist schon klar.
nur im Nachhinein die Wegpunkt aus dem NAvi n von Hand über harzpoint in eine KArte zu setzen ist schon sehr mühsam...oder habe ich hier nen Denkfehler und habe was ganz Einfaches übersehen? :shock: :o

ich bin kein NAvi Experte, wie man sieht :)
ville2k
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von ville2k »

So sieht das bei Garmin Geräten aus.
Quelle: Garmin Mapsourcce
Quelle: Garmin Mapsourcce
Altena_Runde.png (99.23 KiB) 10853 mal betrachtet
Wenn Du mit TomTom auch tracken kannst dann versuch mal im Motorrad-Tourenplaner die aufgezeichnete Tour zu importieren. Müsste eigentlich klappen, denn die mit Motorrad-Tourenplaner erstellten Touren lassen sich direkt ins TT-Navi laden.
Oder:
mit DIESEM Programm die ITN Datei umwandeln und dann in Map Source anzeigen lassen. Geht auf jeden Fall.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
marlowe

Beitrag von marlowe »

na das teste ich doch mal.... ich habe ca 20 Touren auf dem Navi....mal gucken, ob ich die dann fix in die KArte gestanzt bekomme.... (heute Abend...vielleicht :) )
marlowe

Beitrag von marlowe »

Soooo...da hat der Stefan sich mal schlau gemacht / schlau machen lassen :D

Das von Dir vorgeschlagenen Programm ist prima.

Ich hab jetzt ein Programm, was alle meine Wünsche erfüllt (nur ein kaltes Bier bekommt das Ding noch nicht hin). öffnen, berechnen, einbinden, sattelit, street view, hin und her und vor und zurück... allerdings ist das wohl nur für TomTom.

Wen es interessiert:

http://www.tyre.tk/" onclick="window.open(this.href);return false;
marlowe

Beitrag von marlowe »

test :)

also mit dem programm hab ich alles soweit verstanden glaube ich... aber dann die Tour mit vernünftigem screenshot hochgeladen zu bekommen, ist wohl mein größtes Problem :)

hab hier nun nen ganz anderen "Ausschnitt" :cry: und die Tourdaten fehlen..... aber ich arbeite dran
Dateianhänge
Südliches Ruhrgebiet / nördl Bergisches Land, Quelle: Tyre/ Google
Südliches Ruhrgebiet / nördl Bergisches Land, Quelle: Tyre/ Google
Test.png.jpg (102.23 KiB) 10832 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Navigation“