Wie mache ich meine Ville Winter fit?

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
unau12

Beitrag von unau12 »

Will sie nicht in den Winterschlaf legen, fahre sie jetzt nun nicht mehr täglich aber immer wieder mal. Nun die frage an die Alten Hasen ( ist nicht auf das alter bezogen) was muss ich oder sollte ich machen das wir zwei gut durch den Winter kommen? Die nächste Inspektion ist in 1200 Km fällig sollte ich sie vorziehen wegen Ölwechsel oder so?
Wie macht Ihr das Motorrad Winter fit ??
Gruß Uwe
uli do-it
Land: DEUTSCHLAND
Motorrad: Honda Deauville 700
Baujahr: 2007

Re: Wie mache ich meine Ville Winter fit?

Beitrag von uli do-it »

Hallo Uwe
Ich bin kein alter Hase Moppetfahrer seit 2 1/2 Jahren. Ich mach nix am Moppet. was ich kontrolieren würde ist der Wasserstand an der Batteri. Ich brauch das nicht, fahre ne DAU 700 und die hat ne Geelbatteri.
Wichtig nur!!!! nach dem fahren im SALZ Maschiene vom Salz befreien sonst fraas an allen Alluteilen. ( Felgen,Motor, usw.)
Ölwechsel würde ich nicht vorziehen, Warum?.
Eventuell Kühlflüssigkeit wie beim Auto auch auf Frostsicherheit prüfen.

Ansonsten gute Fahrt und achte auf feuchtes Laub und Eisglänzende Stellen.

LG. Uli
Linke zum Gruß......
und NIEMALS SCHNELLER als Dein Schutzengel

http://uholtzi.magix.net/album" onclick="window.open(this.href);return false;
Bender_74
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS
Baujahr: 2012
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Bender_74 »

Hallo unau12,
kann dem Uli nur zustimmen. Die Ville ist ein Ganzjahresmotorrad! Das Abspülen nach Salzfahrten ist das einzige, was man nach Wintertouren beachten sollte. Ich selber habe da die letzten 4,5 Jahre geschludert und der Lack am Motor blättert bei meiner deshalb ab. Nix wirklich schlimmes, aber es sieht halt nicht mehr so schön aus.
Ansonsten: Frostschutz bei der Kühlflüssigkeit überprüfen.
Ich habe ein Ladegerät für die Batterie angeschafft, da diese bei mir im Winter doch schon mal in die Knie geht (Laternenparker). Griffheizung bzw. Heizhandschuhe laufen dann ja dauernd zusätzlich über die LiMa. An den ganz kalten Tagen lege ich ne Pappe unter den Motor (k.A. ob das ne Menge bringt) und gönne ihr eine Alu- bzw Rettungsdecke über Sitz und Seite, damit die Kälte ein bisschen von der Batterie abgehalten wird. Leider ist das Batteriefach der 650er zu klein um die Batterie in so eine Thermohülle zu packen. Das wäre wahrscheinlich die bessere Alternative.

Gruss
Bender
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
unau12

Beitrag von unau12 »

Hallo Bender_74 und uli do-it,
danke für eure Winter Tipps
Bender_74 habe meine Ville in der Garage stehen brauche da wohl keine Decke denke ich.
Batterie prüfen ist ja noch einfach aber mit dem Kühlwasser weiß ich nicht wo, ist mein erstes Motorrad werde da meinen HH aufsuchen und Ihn über die Schultern schauen damit ich es auch mal alleine prüfen kann. Auch HH fragen wegen Heizgriffe die scheinen ja für Fahrten im herbst und Winter notwendig zu sein. Möchte doch versuchen dieses Jahr noch die 1200 Km zu Fahren mal sehen was ich schaffe.
Gruß
Uwe
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“